Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Bindetechnik frühchen tragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen frühchen tragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laluna1 laluna1 ist weiblich
** NEU **

Herkunft: deutschland
Kinder: 2 bald 3

frühchen tragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nach langem Kampf bin ich nun 30 Wochen schwanger. Ich hoffe darauf mit viel Geduld und weiterhin im Krankenhaus liegend es etwa bis zur 32-34 Woche zu schaffen. Danach möchten die Ärzte mein Baby per Kaiserschnitt holen. Ich habe meine beiden anderen Kinder mit viel überzeugung lange getragen und würde gerne vor allen diesen Kleinen dem Mutterleib viel zu früh entrissenen neuen Erdenbürger ins Leben tragen. Nun weis ich aber nicht ob man das schon möglichst gleich machen kann. Ich habe mir schon vor Wochen ein elastisches Tragetuch gekauft und dachte an die Wickelkreuztrage. Darf ich das und mit welchen Argumenten kann ich mich hier in der Klinik damit durchsetzen und muß ich die Beinchen villeicht noch mit einwickeln oder raus hängen lassen. Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort.
Ich wünsche alles Gute
la-luna1
24.04.2010 08:51 laluna1 ist offline E-Mail an laluna1 senden Beiträge von laluna1 suchen Nimm laluna1 in deine Freundesliste auf
lieselotte lieselotte ist weiblich

images/avatars/avatar-4315.gif

Herkunft: morgenland
Kinder: 1 tochter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe laluna1,

wie schön, dass du dein baby tragen möchtest smile

hast du eventuell eine trageberaterin in deiner gegend, die du noch vor der geburt konsultieren könntest? bei frühchen ist es besonders wichtig, dass sie in einem gut stützenden tuch getragen werden, da sie oft über einen verringerten muskeltonus verfügen, der sie dazu neigen lässt, in sich zusammenzusacken, wenn das tuch nicht akkurat gebunden wird. ich würde daher ein gewebtes tuch bevorzugen, da es beim elastischen tuch ungleich schwerer ist, genügend spannung und halt in das tuch zu bekommen. einige tragetuchhersteller (z.b. storchenwiege) bieten besondere, schmalere frühchentücher an, damit man nicht so viel stoff versorgen muss.

wenn du das elastische tuch verwendest, solltest du unbedingt die wickelkreuzbindung mit innensack binden, hier gibt es dazu eine gute anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

direkt nach der geburt, vor allem wenn ihr noch auf der frühchenstation bleiben müsst, ist auch das "känguruhen" eine hervorragende methode, dem baby wärme und körperkontakt zu geben:

känguruhen *klick*

weiterhin alles gute für die schwangerschaft, auf dass das kleine noch lange in deinem bauch bleiben möge. sonne

25.04.2010 16:43 lieselotte ist offline E-Mail an lieselotte senden Homepage von lieselotte Beiträge von lieselotte suchen Nimm lieselotte in deine Freundesliste auf
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-3534.gif

Herkunft: 98527 Suhl
Kinder: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Laluna,
für deine Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen, dass dein Baby noch solange wie möglich in deinem Bauch bleiben kann.

Was das Tragen von Frühchen angeht:
Das Beste wäre, dir schon im Vorfeld eine Trageberaterin zu suchen. Die kann dich dann eventuell auch vor Ort im KH beraten. Vieles hängt nämlich von der individuellen Situation ab und lässt sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Wichtig: Erkundige dich, wie das Personal im KH zur der Sache steht. Vielleicht unterstützen sie das Tragen sogar aktiv. In manchen KHs wird das aber auch kritisch beäugt. Da gilt es also, sich vorab gut zu informieren.

Die Frage ist auch, ob du dein Baby von Anfang an richtig tragen kannst, oder ob es sich um das sogenannte Kangorooing handelt. Dabei bleiben die Babys unter Kontrolle (Sensoren, Magensonde oder was sonst noch nötig ist), die Eltern sitzen mit nacktem Oberkörper in einem bequemen Sessel und die Babys liegen auf ihrer Brust.
Dabei können die Känguruärmel der Fa. Didymos hilfreich sein. Diese sind aus Stretchmaterial, können im Nottfall schnell entfernt werden. Sie sind nicht für Spaziergänge o.ä. gedacht. Sie sichern nur das Kind gegen ein Herunterrutschen und geben den Eltern Armfreiheit. Vielleicht gibt es die in deinem KH oder du fragst am besten bei Didymos direkt an.

Im normalen elastischen Tuch kannst du auch tragen, wenn dein Kind stabil ist. Wie sonst beim elastischen Tuch auch sollte das Kind von drei Bahnen gestützt werden. Die Füße können beim kleinen Kind gut mit unter die Querbahn genommen werden. Viele Eltern empfinden das Tragen damit als angenehm, das Binden ist aber prinzipiell nicht einfacher als mit einem gewebten Tuch. Auch hier muss auf eine feste Bindung geachtet werden!

Wenn du schon TT-Erfahrung hast, könnte auch ein gewebtes Tuch für dich eine Alternative sein. Es gibt sie auch speziell für Frühchen in geringerer Breite (So weit ich weiß von den Firmen Didymos und Storchenwiege), damit in den Kniekehlen und am Kopf nicht so riesige Mengen an Stoff sind. Es geht eventuell auch, einfach mehr Stoff nach oben als zusammengerollte Wulst zu nehmen,damit in den KNiekehlen nicht eine zu riesige Wulst entsteht.

Wenn dir das Binden mit einem Tuch zunächst zu schwierig ist: Auch vom ganz normalen Körperkontakt - dein Baby auf deiner (nackten) Brust liegend und schön zugedeckt - profititert dein Baby enorm. Und auch für dich wird der Körperkontakt wahrscheinlich hilfreich sein. Das "richtige" Tragen in einem Tuch kann auch später noch beginnen, wenn sich bei euch alles eingespielt hat.

Hier ein Linktipp zur Känguru-Methode:

Pfeil http://www.grosswerden.de/kaenguruhmethode.htm

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Pfeil Liebe geht durch die Haut von Susan M. Ludington-Hoe und Susan K. Golant (Link führt zu amazon) empfehlen. Leider wird da wenig zu konkreten Techniken z.B. mit dem Tuch gesagt. Prinzipiell geht es eher um die Känguru-Sitzungen mit Baby auf dem Bauch Haut an Haut in Kliniken. Das Buch ist auch schon etwas älter, so dass neuere Tragehilfen (elastische Tücher) oder auch Tragetuchtechniken nicht erwähnt werden. Lesenswert ist es aber dennoch.

Hier noch ein paar andere Literaturtipps, die ich aber noch nicht selbst gelesen habe:

Pfeil Frühgeborene - zu klein zum Leben?: Geborgenheit und Liebe von Anfang an. Die Methode Marcovich (Broschiert)
von Marina Marcovich und Theresia Maria de de Jong

Pfeil Sanfte Frühgeborenenpflege: Auswirkungen auf die Bindung und emotionale Entwicklung des Kindes: Eine Nachuntersuchung der Frühgeborenen von Dr. Marina Marcovich von Beate Marina Huter

Pfeil Kangaroo Babies: A Different Way of Mothering von Nathalie Charpak

Ich drücke dir nochmals alle Daumen und wünsche euch alles Gute für den Start! niedlich

25.04.2010 17:10 Astrid Ahlers ist offline E-Mail an Astrid Ahlers senden Beiträge von Astrid Ahlers suchen Nimm Astrid Ahlers in deine Freundesliste auf
laluna1 laluna1 ist weiblich
** NEU **

Herkunft: deutschland
Kinder: 2 bald 3

Themenstarter Thema begonnen von laluna1

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. leider weis ich keine Beraterin und schon gar keine die ins Krankenhaus kommt. Ich habe das frühchentuch von Hoppeditz ich dachte das ist ein elastisches und ein langes ganz normales von Didimos. Ich habe die letzte Jahre insgesammt ca 6 Jahre meine Kinder getragen und so einige erfahrungen im Umgang mit dem Tragetuch nur weis ich halt nicht ob ich so ein kleines Frühchen schon tragen darf. aber ich werde es versuchen. ansonsten muß isch mich hier wie ich befürchte sowieso bei inigem durchsetzten. Denn sie füttern die kleinen hier zwar mit MUMI aber im Fläschchen und das möchte ich auf keinen Fall wegen der saugverwirrung also kann ich mich auch gleich ganz unbeliebt machen und aufs tragetuch bestehen. Wobei ich einen kaiserschnitt bekommen werde und somit die ersten Tage nicht ganz trage- und wehrfähig bin. Ich danke für die vielen Links und werde diese sofort anschauen. Ansonsten bemühe ich mich hier noch lang zu liegen.
Schöne Grüße
Laluna1
26.04.2010 09:58 laluna1 ist offline E-Mail an laluna1 senden Beiträge von laluna1 suchen Nimm laluna1 in deine Freundesliste auf
Siri Lehmann
**

images/avatars/avatar-3331.jpg

Herkunft: Südhessen

Schau mal hier.

Tragen im Olgahospital auf Neonatologie

LG

26.04.2010 11:48 Siri Lehmann ist offline E-Mail an Siri Lehmann senden Beiträge von Siri Lehmann suchen Nimm Siri Lehmann in deine Freundesliste auf
Austernfischer Austernfischer ist weiblich

images/avatars/avatar-1902.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: Schlumpfine - Dez 2005 + 2 Minischlümpfe 02/10

genau das gleiche Spiel hab ich grade durch, meine beiden kamen in der 30. Woche...

ich hatte anfangs ein Kängurutuch, habs aber kaum gebraucht, weils auch ohne ganz gut ging (btw: ich hab eines übrig zwinker )

als sie etwas größer wurden und von der ganzen Verkabelung ab waren, hab ich zwar ein elastisches Tuch mit, bin aber kaum zum nutzen desselben gekommen, weil ich meistens mit einem oder beiden im Arm im bequemen Sessel saß. Kommt ja von der "Kuschelmenge" aufs gleiche raus bzw. bei uns sogar auf mehr, weil ich nur einen gleichzeitig hätte tragen können. Und groß rumlaufen ging da auch nicht, dafür war einfach nicht genug Platz. Und im Winter raus wäre auch nicht so der Bringer gewesen...

Das Tragen mit Tuch wurde bei uns auf der Station nicht verteufelt, aber es gibt doch immer mal wieder Schwestern und auch Physiotherapeutinnen, die es nicht so gerne sehen (die aber teilweise doch etwas veraltete Ansichten haben zwinker )

und zur Saugverwirrung: ich hatte auch erst drum gebeten, keine Flasche und keine Schnuller zu geben. dann hab ich noch mal mit der dortigen Stillberaterin (IBCLC) gesprochen und auch mit einer der Schwestern (geschult, da babyfreundliches Krankenhaus und mit langjähriger Erfahrung) - beide sagten, sie hätten bisher keine negative Erfahrung mit Saugverwirrung gehabt bei den Frühchen, daher durften meine dann auch die Flasche bekommen - und im Nachhinein kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie die das hätten hinkriegen sollen, beiden die Milch per Fingerfeeder zu geben, da wären sie den ganzen Tag lang beschäftigt gewesen und das fünf Wochen lang... eine sagte auch, falsch angewendetes Fingerfeeding sei sogar noch schlechter als Flaschenfütterung.

Fakt ist, wir haben im Krankenhaus mit Stillhütchen gestillt, das ging recht gut, hier zu Hause sind wir sie dann nach einiger Zeit los geworden und stillen und Flasche füttern abwechselnd ist überhaupt kein Problem, von Saugverwirrung keine Spur. Ich war jetzt extra noch mal dort und die Stillberaterin meinte, sie würden vorbildlich trinken grinsen

Alles Gute euch, haltet so lange durch wie möglich und falls du noch Fragen hast, meld dich einfach

Austernfischer schreiben

Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers.
Waruuuum?
28.05.2010 22:50 Austernfischer ist offline E-Mail an Austernfischer senden Beiträge von Austernfischer suchen Nimm Austernfischer in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Bindetechnik frühchen tragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH