schwierige Mama-Kind-Beziehung |
nine

**
Herkunft: Thüringen Kinder: 1 Sohn,11/04
 |
|
| schwierige Mama-Kind-Beziehung |
 |
Hallo,
ich weiß mit meinem 5jährigen Sohn nicht mehr ein noch aus
Jeder Tag ist mit Streß,Zank und Streiterei angefüllt und ich bin oft selber dermaßen überfordert von der Situation das ich nicht mehr angemessen reagieren kann-ich werd dann laut
Jason ist ein sehr unruhiges Kind,sehr aktiv,er beschäftigt sich fast nie alleine,er braucht immer jemanden um sich rum und selbst dann hat er nach 2 minuten keine Lust mehr und möchte doch lieber was anderes-und nach wieder 2 min...Er macht was er will,er"hört" nicht(was vor allem im Straßenverkehr gefährlich ist!)Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet-er ignoriert mich,schaut mich auch nicht an wenn ich mit ihm rede(generell meidet er Augenkontakt hab ich so beobachtet)
Wenn er etwas will,versucht er es durch hartnäckiges Nörgeln durchzusetzen-ja das ist wohl normal,mit Frust umzugehen ist schwer-doch muß ich mich von meinem kind treten lassen?Hier hilft kein reden-er hört einfach nicht zu,im Gegenteil er unterbricht mich und erzählt plötzlich etwas vollkommen anderes,fantasiegeschichten,von seinem kiga-tag...
Eine Auszeit in einem Zimmer zur Beruhigung-klappt nicht,er hängt mir in dem Fall im wahrsten Sinne des Worte am Bein und tut mir meist wieder weh
Das einzige was ihn etwas anhebt ist Fernsehverbot
daran bin ich selber schuld da ich ihn um überhaupt mal zu was zu kommen (bin alleinerziehend)öfter mal schauen lassen hab-und jetzt krieg ich die Quittung dafür.Runterfahren tu ich das jetzt schon-und das ist echt schwer,reaktion siehe oben.
Auch das Schlafen ist kompliziert.Schon als Baby war er alle 20 min wach,hat nur mit mir geschlafen-dann ausquartiert ins eigene Zimmer,nach 4 Jahren mit seinem unruhigen schlafen war ich einfach nur noch fertig.Er schläft schon ein,mal mehr mal weniger gut-aber wacht mindestens 2-3 mal in der Nacht auf und nichts geht mehr.Dann laß ich ihn auch wieder bei mir schlafen,der Einfachheit halber da ich fit für die arbeit sein muß-muß aber zugeben das mir das oft nicht recht ist,eben weil er so unruhig ist.
Seit einigen Monaten hab ich eine neue Beziehung-die beiden verstehen sich sehr gut und es klappt auch alles etwas besser,entspannter,wenn mein Freund mit hier ist(Fernbeziehung,leider)
Das kuriose ist das er bei seinem Vater(schon länger in neuer Beziehung,2 kinder) ein ganz anderes Kind ist-er schläft durch im eigenen Bett,er "hört",er beschäftigt sich auch mal alleine,malt und bastelt,zieht sich ohne Murren alleine an,ißt auch viel besser...
(Er ist Dienstag,Donnerstag und Sonntag jeweils nachmittag bei ihm,sporadisch auch mal über Nacht)
Ich hab wahrscheinlich alles falsch gemacht
es macht mich so traurig und ich spür das es ihm auch nicht gutgeht,er "schreit" aber ich kann s nicht deuten
Wo setz ich an-bei mir klar,aber wie und wo?Und kann ich diese doch schon so festgefahrene Verhaltensweise wieder aufdröseln damit wir endlich Frieden haben?

|
|
31.05.2010 23:39 |
|
|
Ines Gärtner
Rabenexpertin

|
|
hallo nine,
was denkst du, woran das momentane verhalten deines sohnes liegt? hat es sich verändert oder war er schon immer so?
ich denke, dass es auch bei dir wichtig ist, die sachen, die funktionieren, mehr hervorzuheben und sich weniger auf die sachen zun konzentrieren, die gar nicht gehen. davon habt ihr schon zu viel, und das ist inzwischen vermutlich ein teufelskreis, aus dem ihr nicht mehr so schnell heraus kommt. den mußt du unterbrechen. zum einen wie gesagt, in dem du ihn dann lobst, wenn etwas funktioniert und zum anderen wäre es gut, für dich eine strategie zu finden, wie du dich beruhigen kannst, um nicht zu schreien, wie beispielsweise aus dem raum gehen oder bis 10 zählen. das muss für dich passen und vielleicht mußt du eine weile ausprobieren.
vermeidet er nur bei dir augenkontakt oder in bestimmten stresssituationen oder generell? wie ist es mit seinem spielverhalten und sozialkontakten? ist er da gut eingebunden und eher unauffällig oder gibt es da probleme?
du hast ganz sicher nicht alles falsch gemacht
, und ich hoffe, das weißt du auch ein kleines bisschen. ihr seid nur gerade in einer krise, was eben manchmal einfach passiert. wichtig ist, dass du nach vorn schaust und versuchst, etwas zu ändern. und da bist du ja gerade dabei.
es tut mir leid, dass meine antwort ein bisschen kurz geraten ist. ich hätte gern noch ein bisschen mehr informationen. frag gern nach und beantworte bitte meine fragen. gern auch per mail, wenn das forum hier wieder geschlossen ist; ich antworte auf jeden fall.
alles gute und
__________________ liebe grüße
ines
|
|
06.06.2010 21:14 |
|
|
|
Impressum
|