Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Der Sling drückt mich so » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Der Sling drückt mich so
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tatzelkatze Tatzelkatze ist weiblich
*

Herkunft: Syke
Kinder: Tochter 3/2009

Der Sling drückt mich so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Sling ( Didysling
gerafft Indio Rubin-Mandarine,nicht so dünn wie die anderen Indios die ich kenne)
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kann ich den auch ganz gut anlegen,finde ich.Allerdings rutschen die Ringe oft auch tiefer als ich will und das drückt dann so auf die Brust,bzw die eine Brust auf der Babyseite wird dann so hochgequetscht und die andere plattgedrückt.Tut zwar nicht weh,sieht aber doof aus.
Aber was echt wehtut ist der Druck auf die Schulter,besonders wenn ich den Stoff so die Schulter runterziehe.Hört das auf? Ist das Gewohnheits-bzw Trainingssache? Ich bin eigentlich tragegewohnt,trage meine Kleine seit der 5.Woche täglich und meist auch lange.Benutze sonst fast nur TT.Und meine Kleine ist mit ihren gut 7 Kilo auch nicht wirklich schwer..
Wird das besser? Weil ich den Sling sonst so praktisch finde.

Liebe Grüsse
Tatzelkatze
23.01.2010 11:49 Tatzelkatze ist offline E-Mail an Tatzelkatze senden Beiträge von Tatzelkatze suchen Nimm Tatzelkatze in deine Freundesliste auf
stella

images/avatars/avatar-2962.jpg

Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man hat irgendwann den Dreh raus, wie der sling am besten liegt.

Wichtig ist es, zu versuchen, den sling schon so eng wie möglich zu haben, bevor man das Baby rein setzt. Die Ringe habe ich mir dabei so in Position gelegt, dass sie ein Stück weiter oben/hinten liegen als da, wo ich sie nach dem Festziehen haben möchte - also durchaus sogar auf der Schulter.

Mir persönlich gelingt es aber gerade bei einem gerafften sling auch nicht gut, den so zu tragen, dass er nicht drückt - bei slings mit Faltungen ist es dagegen leichter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stella: 23.01.2010 12:45.

23.01.2010 12:44 stella ist offline E-Mail an stella senden Beiträge von stella suchen Nimm stella in deine Freundesliste auf
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-3534.gif

Herkunft: 98527 Suhl
Kinder: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tatzelkatze,
der Sling hat natürlich eine asymmetrische Gewichtsverteilung, aber drücken und unbequem soll er natürlich nicht sein.

Nun zu deinen zwei Problemen:

Du schreibst, dass der Sling auf der Schulter drückt. Vielleicht ist es da ratsam, den Sling gekippt zu tragen. Normalerweise verläuft ja die Kante, die an der Schulter innen am Hals ist, beim Kind an der Kopfkante. Das kannst du aber auch ändern. Dann ähnelt der Bahnverlauf eher dem, wie es vom Hüftsitz mit dem kurzen Tuch bekannt ist. Ich beschreibe es dir für den Sitz auf der linken Hüfte. Trägst du deine Tochter rechts, dann tausche einfach rechts und links aus.

Du legst dazu den Sling über die rechte Schulter und hältst mit der rechten Hand die Ringe. Der Rest des Stoffes hängt nach hinten.
Nun greifst du mit der linken Hand die Tuchkante, die über dem rechten Oberarm verläuft und führst sie nach vorne. Die Kante, die an der Halsinnenkante ist , müsste nun die untere sein.
Als nächstes fädelst du die Stoffbahn wie gewohnt ein.

Der Effekt ist, dass die Halsinnenkante nicht so stark zu Seite (in Richtung Kopf des Kindes) gezogen wird, sondern mehr nach unten (Richtung Knie einer Tochter) Die Belastung am Hals nimmt ab.

Ein zusätzlicher Tipp: Auch mal die Seiten wechseln! Fast alle haben Lieblingsseiten. Damit dein Körper gleichmäßig belastet wird, solltest du aber auch mal auf der anderen Hüfte tragen. Auch für deine Tochter ist es gut, mal in die andere Richtung zu kucken.

Nun zum zweiten Problem: Der Sitz der Ringe.

Wie Stella schon schreibt, sollte der Sling schon relativ fest sein, bevor du dein Kind hineinsetzt.
Dazu greifst du mit deinem linken Daumen in die Schlinge und ziehst sie nach unten. Mit der rechten Hand ziehst du solange den Stoff fest, bis du mit dem Daumen ungefähr den Kamm deines Beckens spürst. Als nächstes platzierst du die Ringe etwas oberhalb der Stelle, an der sie zum Schluss sitzen sollen.
Nun kommt dein Kind in den Sling. Dabei nimmst du es auf und lehnst es gegen die linke Schulter. Die rechte Hand greift von unten durch die Tuchbahn und holt beide Füße des Kindes durch.
Dein Kind sitzt nun im Reitersitz auf der linken Hüfte, der ganze Tuchstrang verläuft in den Kniekehlen des Kindes. (Achtung: Dies gilt nicht für Neugeborene!)
Nun ziehst du den Sling schon mal vorab fest und korrigierst anschließend den Sitz den Ringe: Dazu den Tuchstrang vor der Brust greifen und den kompletten Sling nach oben oder unten schieben. Dein Kind wird von der linken Hand gestützt.
Mit dem rechten Daumen die obere Tuchkante greifen, zum Po des Kindes gleiten und von dort aus die Tuchbahn über den Rücken deines Kindes auffächern. Die Finger der rechten Hand raffen den Stoff.
Fehlerquelle: Tuch wird hochgezogen statt hoch gerafft, wodurch das Tuch aus den Kniekehlen des Kindes gezogen wird.
Das Tuch so auffächern, dass etwas folgende Verteilung entsteht:
Ein Drittel der Tuchbahn verbleibt in den Kniekehlen des Kindes,
ein Drittel der Tuchbahn ist faltenfrei über dem Rücken verteilt,
das letzte Drittel bildet eine stützende Wulst im Nacken des Kindes.
Ist das Kind schon etwas größer und möchte die Arme fei haben, dann befindet sich die obere Wulst in Achselhöhe.

Festziehen des Slings:
Dein Kind mit der linken Hand leicht anheben. Mit der rechten Hand das freie Ende des Slings greifen und Strähne für Strähne schön festziehen. Achtung: bitte niemals nur an den Tuchkanten nachziehen, da dann die Kanten am Hals oder an den Beinchen einschneiden können.
Der letzte Handgriff:
Nachhocken: Knie des Kindes auf Bauchnabelhöhe bringen, indem die Unterschenkel mit beiden Händen angehoben werden.

Das ist nun doch recht ausführlich geworden und es stehen sicher etliche Sachen drin, die du als erfahrene Tragemutter nicht brauchst.

Ich hoffe, dass das Tragen mit dem Sling dir mit diesen Tipps besser gefällt!
Alles Gute dir und deiner Tochter! smile smile

23.01.2010 16:59 Astrid Ahlers ist offline E-Mail an Astrid Ahlers senden Beiträge von Astrid Ahlers suchen Nimm Astrid Ahlers in deine Freundesliste auf
*

Themenstarter Thema begonnen von Tatzelkatze

Danke euch für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten! smile

@Stella: Interessant,ich hatte extra einen gerafften Sling gekauft,weil die Mehrheit bei allem was ich so gelesen habe damit besser zurechtkommt,bzw der sich besser anpassen lässt.Aber vielleicht komme ich persönlich auch mit der Scherenfaltung besser klar? Lohnt sich auf jeden fall,das mal auszuprobieren!

Liebe Grüsse
Tatzelkatze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tatzelkatze: 24.01.2010 10:00.

24.01.2010 09:59 Tatzelkatze ist offline E-Mail an Tatzelkatze senden Beiträge von Tatzelkatze suchen Nimm Tatzelkatze in deine Freundesliste auf
*

Hallo smile

Wollte nur noch mal kurz sagen,das es Dank der Tipps nun richtig gut klappt und viel,viel bequemer ist!
Danke smile

LG
Tatzelkatze
27.01.2010 09:01 Tatzelkatze ist offline E-Mail an Tatzelkatze senden Beiträge von Tatzelkatze suchen Nimm Tatzelkatze in deine Freundesliste auf
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-3534.gif

Herkunft: 98527 Suhl
Kinder: 2

danke für die Rückmeldung!

Und schön, dass das Tragen jetzt für dich ebeso angenehm ist wie für dein Kind niedlich

27.01.2010 13:58 Astrid Ahlers ist offline E-Mail an Astrid Ahlers senden Beiträge von Astrid Ahlers suchen Nimm Astrid Ahlers in deine Freundesliste auf
*

Hallo smile

Wollte nur nochmal anmerken,wie toll es ist den Sling gekippt zu tragen! Für mich ein Riesenunterschied,viel,viel bequemer! Nicht nur,dass das Baby irgendwie fester sitzt,der Druck auf den Hals ist total weg.Wirklich toll und auch ganz einfach zwinker

Liebe Grüsse
Tatzelkatze
08.06.2010 11:42 Tatzelkatze ist offline E-Mail an Tatzelkatze senden Beiträge von Tatzelkatze suchen Nimm Tatzelkatze in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Der Sling drückt mich so

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH