Ab wann Schnuller / Flasche? |
Larena73

Herkunft: Bayern Kinder: Tochter 03/2008 + Sohn 07/2010
 |
|
| Ab wann Schnuller / Flasche? |
 |
Hallo Denise,
ich möchte diesmal unbedingt Schnuller und Fläschchen einführen. Schnuller, damit ich auch mal ohne Gebrüll aufs Klo gehen oder etwas essen kann, Fläschchen, damit auch mal der Papa aufpassen kann. (Kurz gefasst.)
Ab wann kann ich denn davon ausgehen, dass sich wahrscheinlich keine Saugverwirrung mehr entwickelt?
Und bis wann ist es wahrscheinlich, dass beides noch akzeptiert wird?
Bei meiner Tochter habe ich wohl zu spät angefangen.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße,
Larena
|
|
22.06.2010 21:13 |
|
|
|
|
Liebe Larena,
um deine Frage wirklich absolut beantworten zu können, müsste ich hellsehen können, denn jedes Kind ist anders und reagiert anders und ich kann natürlich nicht sagen, wie es bei dein Kind reagieren wird.
Je älter das Kind und je gefestigter die Stillbeziehung, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Einführung von künstlichen Saugern zu Problemen beim Stillen führt. Die größte Gefahr dürfte in den ersten vier bis sechs Wochen bestehen.
Genau so allgemein kann ich auch nur auf deine zweite Frage antworten: Es gibt Kinder, die nie, nie niemals nicht einen Schnuller akzepieren werden, ganz gleich in welchem Alter Du ihn anbietest und es gibt Kinder, die jederzeit an einen Schnuller gewöhnt werden können. Gleiches gilt auch für die Flasche, hier allerdings mit der Einschränkung, dass in dem Fall, dass das Kind keine andere Alternative mehr haben sollte (z.B. wenn die Mutter definitiv keine andere Möglichkeit mehr hat als abzustillen bzw. konsequent die Brust verweigert) irgendwann wohl jedes Kind die Flasche akzeptieren wird. Meine Erfahrung hierbei ist, dass selbst Babys kooperieren, wenn die Situation keine andere Lösung zulässt. Ist die Mutter jedoch nicht absolut davon überzeugt, dann spürt das Kind die Zweifel und ist deutlich weniger kooperativ.
Väter können auch ohne Flasche auf Stillkinder aufpassen:-) Wenn ein Kind partout keine Flasche mag oder die Eltern einfach auf künstliche Sauger verzichten wollen, gibt es als Alternative die Becherfütterung oder (bei kleinen Mengen) die Fütterung mit einem Löffel.
Fazit: In den ersten sechs Wochen würde ich vorsichtshalber künstliche Sauger vermeiden.
Liebe Grüße
Denise
|
|
27.06.2010 14:22 |
|
|
|
Impressum
|