Tragedschungel-ich blick nicht mehr durch |
|
|
| Tragedschungel-ich blick nicht mehr durch |
 |
Hallo,
wir erwarten unser 2. Kind und fest steht schonmal das es auch getragen wird...nur leider blicke ich nicht durch und finde mich gar nicht richtig zurecht weil überall andere Empfehlungen gegeben werden.
Bei meinem Sohn hatte ich ein geliehenes Didymos Tuch, uralt, aber super weich. Das Tragen klappte damit erstmal super, leider war es zu kurz um es lange zu benutzen und ich stieg um auf einen selbstgenähten Ergo-Verschnitt, das klappte auch super.
Nun möchte ich mir dieses Mal auf jeden Fall ein eigenes Tuch "gönnen" und weiß nicht welches
Es sollte von Anfang an nutzbar sein aber auch lang genug sein um es "bis Ende" nutzen zu können. Gibts das? Worauf muss ich achten? Woher weiß ich wie steif/weich ein Tuch ist?
Die Marke spielt für mich keine Rolle, hat jemand den ultimativen Vorschlag?

|
|
27.06.2010 08:50 |
|
|
stella

Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Ich bin zwar nicht die Expertin, aber zu den Eigenschaften der verschiedenen Tücher kannst du mal auf der Rabenhomepage in den Tragetuchtest schauen, da wird das sehr ausführlich beschrieben.
Im allgemeinen sind wohl die Marken Didymos, Hoppediz und Storchenwiege am beliebtesten. Ich würde da einfach mal schauen und mich dann für das Muster entscheiden, das mir am besten gefällt.
Wegen der Länge finde ich die Tabelle auf der Didymos-Homepage sehr hilfreich.
__________________ Gruß,
stella mit Fabio (9/06)
|
|
27.06.2010 08:58 |
|
|
lieselotte

Herkunft: morgenland Kinder: 1 tochter
 |
|
ein tragetuch ist auf jeden fall eine sehr gute wahl
kreuzkoepertuecher (z.b. storchenwiege, didymos streifen, hoppediz) sind meiner erfahrung nach am laengsten nutzbar, da sie auch schwere kinder sehr gut stuetzen ohne zu leiern. allerdings kommen sie nicht ganz weich aus der packung, man muss neue tuecher erst ein wenig eintragen, daher waere ein gebrauchtes eventuell keine schlechte idee fuer dich. die leos von storchenwiege sind webtechnisch auch sehr stuetzend und von anfang an schoen weich.
laengentechnisch kommt es auf deine groesse an und darauf, welche trageweisen du bevorzugst binden moechtest. hier gibt es eine groessentabelle: http://didymos.de/html/groesse.htm
meiner erfahrung nach koennen die allermeisten normalgebauten eltern mit einem 4.60 oder 4.70m-tuch alle gaengigen trageweisen binden.
27.06.2010 09:18 |
|
|
Kalliope

Herkunft: Unterfranken Kinder: zwei Söhne
 |
|
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du dich entschieden hast: Guck mal auf Ebay, da gibt es ungefähr 100 000 gebrauchte Tücher im Anegbot, wenn Du z.B. Didimos eingibst, dann findes du meist einige Tücher, die kaum beachtet werden wegen des Schreibfehlers und so kann man sehr günstig zu einem Tuch kommen. Ich finde gebrauchte einfach besser zu binden als ganz neue.
Ich muss gleich mal gucken gehen, mag noch ein schönes Tuch haben!
__________________ LG, Kalliope mit natural born thrill seeker 02/07 und Knötterchen 5/10
klein + steno heißt ich stille
|
|
27.06.2010 09:40 |
|
|
Schnecki Chan

Themenstarter
 |
|
Hallo und danke für eure Antworten,
ich beobachte nun einige bei Ebay und gehe mal davon aus das es ein Gebrauchtes werden wird wobei die ja teilweise nur knapp unter dem Neuwert weggehen
Ganz nebenbei habe ich gerade entdeckt das das Geburtshaus hier in der Nähe welche verleiht für 2,50 die Woche....das finde ich auch eine tolle Sache , so könnte ich erstmal testen...ich kann mich ja nie entscheiden bei teuren Anschaffungen

|
|
28.06.2010 15:31 |
|
|
mira76

Herkunft: UK Kinder: Tochter (Mai 2006) und Sohn (Februar 2008) und Bauchzwerg (ET März 2010)
 |
|
Noch ein Hinweis: Generell sind gebrauchte Tücher weicher als neue!
__________________ Mirjam (Mai 76) mit Clara (Mai 2006) und Philipp (Februar 2008) und Minimann (März 2010)
|
|
01.07.2010 13:39 |
|
|
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

Herkunft: 98527 Suhl Kinder: 2
 |
|
Liebe schnecki Chan,
den vielen Tipps der Vorschreiberinnen bleibt nichts hinzuzufügen.
Die Idee, zunächst ein Tuch zu leihen, finde ich sehr gut. Zum Teil ist es auch Geschmackssache, gerade auch bei den Jaquard-Tüchern von Didymos. Ich selbst mag mein Tuch in dieser Qualität (ds Rabeneltern-Tuch) sehr gern und konnte damit auch meine 3Jährige tragen. Andere mögen das nicht so gern.
Gebrauchte Tücher haben den Vorteil, schön weich getragen zu sein. Andererseits habe ich auch schon von Reinfällen gehört (gerade auch bei Ebay o.ä.). Man weiß eben nicht, wie der Vorbesitzer das Tuch behandelt hat.
Sollte es ein neues Tuch werden und ist es dann noch zu steif, dann leg es ein paar Nächte unter dein Bettlaken. Durch das Schlafen auf dem Gewebe wird es weicher.
Viel Spaß beim Tuch aussuchen und noch eine tolle Schwangerschaft!
02.07.2010 15:19 |
|
|
|
Impressum
|