Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammen-Sprechstunde » Frage zu L-Thyroxin und Folsäure bzgl. Kiwu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zu L-Thyroxin und Folsäure bzgl. Kiwu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
studydevil studydevil ist weiblich
*

images/avatars/avatar-4361.jpg

Herkunft: Trier
Kinder: S.(*04.09.09)

Frage zu L-Thyroxin und Folsäure bzgl. Kiwu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe da nun auch mal eine Frage.
Ich habe vor knapp 1 Jahr meinen Sohn per KS bekommen. Die Schwangerschaft kam durch eine ICSI zustande, weil es leider auf natürlichem Weg nicht geklappt hat. Nach der Geburt sagte mir mein FA, dass die Wahrscheinlichkeit nun auf natürlichem Weg schwanger zu werden höher ist. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich über eine zweite Schwangerschaft nachdenke und wir möchten es gerne auf normalem Wege versuchen.
Nun ist es so, dass ich während der letzten Schwangerschaft L-Thyroxin 50 nehmen musste und natülich Folsäure. Folsäure weiß ich, dass man die ab dem KiWu am besten schon nehmen soll, aber wie sieht es mit den L-Thyroxin aus? Ich hatte die nach der Geburt abgesetzt und überlege, ob ich sie nun wieder nehmen soll, da sie ja während der letzten Schwangerschaft schon wichtig waren.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Nicole
22.07.2010 21:37 studydevil ist offline E-Mail an studydevil senden Homepage von studydevil Beiträge von studydevil suchen Nimm studydevil in deine Freundesliste auf
schmetterling schmetterling ist weiblich

images/avatars/avatar-36.gif

Herkunft: NRW
Kinder: noch keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar in der Sprechstunde aber ich schreib trotzdem mal was dazu, waren deine Schilddrüsenwerte nach der Entbindung in Ordnung und sind sie es jetzt auch. Weil wenn sie in Ordnung sind, spricht ja nichts dafür sie so wieder zu nehmen. Das wichtige ist nur das in der Schwangerschaft die Schilddrüsenwerte kontroliert werden.
Ich hatte vor der Schwangerschaft stabile Schilddrüsenwerte, jetzt auch noch recht am anfang der Schwangerschaft musste ich von schon von 150 auf 175 µm L- Thyroxin. Ich bekomm alle 4 Wochen eine Kontrolle der Werte.

22.07.2010 22:19 schmetterling ist offline E-Mail an schmetterling senden Beiträge von schmetterling suchen Nimm schmetterling in deine Freundesliste auf
studydevil studydevil ist weiblich
*

images/avatars/avatar-4361.jpg

Herkunft: Trier
Kinder: S.(*04.09.09)

Themenstarter Thema begonnen von studydevil
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich muss ehrlich gestehen, ich habe die Werte nach der Geburt nicht mehr überprüfen lassen, aber es hieß damals, dass ich sie während der *Schwangerschaft* [Autokorrektur von rabeneltern.org] brauch, also die L-Thyroxin.
Ich hatte vor der *Schwangerschaft* [Autokorrektur von rabeneltern.org] mal überprüfen lassen und da hieß es vom Hausarzt aus, ich brauch keine naja und der Gyn meinte ich soll sie nehmen in der *Schwangerschaft* [Autokorrektur von rabeneltern.org] und um schwanger zu werden.

Aber es kann ja nicht schaden, wenn ich die einfach wieder nehme oder?

LG
Nicole
23.07.2010 08:44 studydevil ist offline E-Mail an studydevil senden Homepage von studydevil Beiträge von studydevil suchen Nimm studydevil in deine Freundesliste auf
schmetterling schmetterling ist weiblich

images/avatars/avatar-36.gif

Kinder: noch keine

Naja Schaden ist relativ, wenn du jetzt gute Schilddrüsenwerte hast würde ich sie nicht nehmen weil du rutscht ja in eine Überfunktion weil zu viel Schilddrüsenhormone vorhanden sind, und diese kann mit vielen nebenwirkungen wie Gewichtsverlust, Unruhe, Schlaflosigkeit, Haarausfall, starkem schwitzem einher gehen und noch einige mehr . Man muss ja bedenken es ist ein Hormon was man nimmt und dieses würde ich nicht ohne ärztliche Kontrolle einnehmen.

Ich würd es aufjedenfall von einem Arzt abklären lassen, wenn es bei dir so unterschiedliche Meinungen gab, dann eventuell einmal zu einem Endokrinologen gehen um es genau abklären zu lassen.

23.07.2010 09:02 schmetterling ist offline E-Mail an schmetterling senden Beiträge von schmetterling suchen Nimm schmetterling in deine Freundesliste auf
Fräulein Wunderbar

images/avatars/avatar-4207.jpg

Kinder: das kleine Frl. Wunderbar (2/2007)

ein Besuch beim Facharzt ist auch deswegen sehr sinnvoll, weil eine nicht richtig eingestellte Schilddrüse eine Fehlgeburt begünstigen kann. Eine Schwangerschaft mit richtig funktionierender Schilddrüse ist stabiler.

Viel Glück und Erfolg beim Üben. smile

o-kääääääääääääääääääääääy. zaehneputzen
23.07.2010 11:15 Fräulein Wunderbar ist offline E-Mail an Fräulein Wunderbar senden Beiträge von Fräulein Wunderbar suchen Nimm Fräulein Wunderbar in deine Freundesliste auf
diogenes diogenes ist weiblich

Herkunft: Schwabe in NRW
Kinder: 1 Junge 06/04 im Herzen und 1 Mädchen 07/05

Also nachdem ich nun selber seit einem Jahr Thyroxin nehme und jetzt in der Schwangerschaft sich dauernd die Werte ändern und ich andere Dosierungen nehme und auch ganz schnell merke, wenn ich zu viel oder zu wenig habe, mag ich das nur unterstreichen:

Auf keinen Fall einfach so nehmen, nach dem Motto "schadet bestimmt nicht". Das ist kein Traubenzucker oder Bonbon oder so.

Auf jeden Fall vor einer Schwangerschaft gründlich abchecken lassen und dann in der Schwangerschaft regelmäßig zur Kontrolle, eben auch zur Stabilisierung der Schwangerschaft!!!

Viele Grüße!
Moni
23.07.2010 11:30 diogenes ist offline E-Mail an diogenes senden Beiträge von diogenes suchen Nimm diogenes in deine Freundesliste auf
Beth Beth ist weiblich
**

Herkunft: Berlin aber wohne in Bremen
Kinder: 1 (02/10)

Auch ich würde die Schilddrüsenwerte unbedingt vor einer Schwanderschaft checken lassen. Schlechte Werte können das Eintreten einer Schwangerschaft erschweren. Also, unbedingt abklären lassen und erst dann die Schilddrüsenhormone nehmen in Absprache mit deinem Arzt (sollte ein Fachmann, also Endokrinologe oder Nuklearmediziner sein....)
15.08.2010 17:13 Beth ist offline E-Mail an Beth senden Beiträge von Beth suchen Nimm Beth in deine Freundesliste auf
Astrid Kruid Astrid Kruid ist weiblich
Rabenexpertin

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 2

Hallo Nicole,
ich bin nicht die Fachfrau Schilddrüdsenerkrankungen. Deswegen würde ich mich den anderen anschließen und einen Termin beim (Fach-) Arzt machen.

Lg Astrid

20.08.2010 22:35 Astrid Kruid ist offline E-Mail an Astrid Kruid senden Homepage von Astrid Kruid Beiträge von Astrid Kruid suchen Nimm Astrid Kruid in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammen-Sprechstunde » Frage zu L-Thyroxin und Folsäure bzgl. Kiwu

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH