Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Kinderhaus » Kleine und große Kinder » Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Umfrage: Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben?
aufheben 97 69.29%
wegschmeißen 36 25.71%
etwas anderes 7 5.00%
Insgesamt: 140 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frisby Frisby ist weiblich

images/avatars/avatar-2841.jpg

Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchhu, ich habe heute 70 (größtenteils schöne und halbwegs neuwertige) Kinderbücher für 10 € gebraucht gekauft Darunter war auch der Struwwelpeter. Ich denke, die meisten von euch kennen die Geschichten vom Suppenkasper, der nach fünf Tagen Suppenverweigerung verhungert ist. Vom Daumenlutscher, zu dem der Schneider kommt und ihm die Daumen abschneidet. Vom Mädchen, dass mit Streichhölzern spielt und sofort verbrennt usw. Andererseits ist es ein Klassiker, den ich als Kind auch ganz gerne angeschaut habe und an den ich mich nicht negativ erinnere. (im Gegensatz z.B. zu einigen Fernsehfilmen)

Für mich steht zwar schon fest, dass das Buch wegkommt, aber was denkt ihr darüber?

18.08.2007 09:37 Frisby ist offline E-Mail an Frisby senden Beiträge von Frisby suchen Nimm Frisby in deine Freundesliste auf
lamel lamel ist weiblich

images/avatars/avatar-2494.jpg

Herkunft: Deutschland
Kinder: eins

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn Du es aufhebst, dann verräume es so, daß Dein Kind nicht versehentlich mal rankommt. Die Geschichten sind wirklich zum Alpträume kriegen daumenrunter
ich weiß nicht genau, ab wann ein Kind das anschauen kann.. mit 18? LOL..
wahrscheinlich nach der Grundschule-?

18.08.2007 09:45 lamel ist offline E-Mail an lamel senden Homepage von lamel Beiträge von lamel suchen Nimm lamel in deine Freundesliste auf
Identität

images/avatars/avatar-4172.jpg

Kinder: Legofan (11/03), Strahlemann (07/05), Kastanie (02/10)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine kennen die Geschichten auswendig wütend von Oma und Opa.
Es gibt so ein Antistruwwelpeterbuch, das habe ich dann sofort besorgt.
18.08.2007 09:50 Identität ist offline E-Mail an Identität senden Beiträge von Identität suchen Nimm Identität in deine Freundesliste auf Füge Identität in deine Kontaktliste ein
happy spider happy spider ist weiblich

images/avatars/avatar-4046.jpg

Herkunft: Frankfurt/M.
Kinder: Tochter 4J4M; Sohn 1J6M

aufheben und gemeinsan anschauen.

ehrlich, Pinocchio ist schlimmer. genauso wie die meisten Märchen.

ich schmeiße aus prinzip keine bücher weg.

(Dale Carnegie)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von happy spider: 18.08.2007 10:05.

18.08.2007 10:03 happy spider ist offline E-Mail an happy spider senden Beiträge von happy spider suchen Nimm happy spider in deine Freundesliste auf
fantasia fantasia ist weiblich
*

images/avatars/avatar-324.jpg

Also...ich werfe in der Regel auch wirklich niemals Bücher weg.
Aber DAS würde ich sofort wegwerfen! zwinker
Genau wie zum Beispiel die Häschenschule.
Bei diesen Büchern geht es nur um eine Sache: darum, die Kinder einzuschüchtern und ihnen Angst zu machen. Selbst beim gemeinsamen Anschauen sehe ich da überhaupt keinen Vorteil für das Kind.
18.08.2007 10:18 fantasia ist offline E-Mail an fantasia senden Beiträge von fantasia suchen Nimm fantasia in deine Freundesliste auf
Kimba Kimba ist weiblich

images/avatars/avatar-4486.gif

Herkunft: Frankfurt am Main
Kinder: Tochter *04/04

Ich denke, die Bücher sind aus der Sicht der Kinder nicht so schlimm wie aus unserer Sicht.
Emily fängt bei einem Winnie the Pooh Film an zu weinen, wenn der kleine Ruh nicht mit den anderen in den Wald darf, oder wenn Tigger aus dem Bett fällt. Schadenfreude ich ihr noch weitgehend fremd, deshalb kapiert sie Slapstick nicht.

Aber sie guckt seelenruhig, wie die böse Königin Schneewittchen vergiften will oder schaut sich im Buch einen Wolf an, der aufgeschnitten und in den Brunnen geschmissen wird. Keine Wimper zuckt dabei.

Wenn du das Struwwelpeterbuch nicht magst - ich übrigens auch nicht - dann verkaufe es doch wieder einzeln bei Ebay. Es gibt bestimmt auch Eltern, die es von ihrer eigenen Kindheit als gut in Erinnerung haben und kaufen wollen.

Ich bin im Bezug auf Bücher Happy Spiders Meinung. Wegwerfen geht gar nicht, ausser es ist total dreckig und zerfleddert. Da spricht eben der Bücherjunkie :cool:

Kaum macht man's richtig - schon geht's.

Hier kannst du meine Bücher lesen: Tauschticket

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimba: 18.08.2007 10:48.

18.08.2007 10:47 Kimba ist offline E-Mail an Kimba senden Beiträge von Kimba suchen Nimm Kimba in deine Freundesliste auf
Yvy
unregistriert

Also ich kann mich gut daran erinnern, dass mir diese Geschichten als Kind Albträume verursacht haben unsicher

Ich denke solche Bücher und auch viele Märchen sind definitiv nicht mehr zeitgemäß für Kinder.

Ich sehe sie als geschichtliche Zeitzeugen und sie gehören auch zur Allgemeinbildung - allerdings nicht ins Kinderzimmer. Dafür gibt es das Bücherregal der Eltern.

Inzwischen gibt es so tolle Kinderbücher - da ist man doch auf die ollen Kamellen nicht mehr angewiesen.

Heutzutage müssen die Kids sich mit so vielen Medien auseinandersetzen ... und lernen mit ihren Ängsten umzugehen, da muss man sie nicht noch mit mittelalterlichen Problemen und Erziehungsmethoden belasten.

Walt Disney sehe ich übrigends als reine Unterhaltung bzw. Seifenoper - da gibt es weitaus schönere Alternativen zum Lesen und Vorlesen zwinker
18.08.2007 12:09
Gersemi Gersemi ist weiblich

images/avatars/avatar-4499.gif

Herkunft: NRW
Kinder: Sams *05/'05 & Don Blech *01/'08 & Sursulapitschi *09/'10

Ich würde es wohl aufheben, aber nicht zu den Kinderbüchern stellen. Denn da gehört es auch gar nicht hin. Es wurde zwar als Kinderbuch geschrieben, aber das war 1845... Da war die Haltung Kindern gegenüber ja noch ein klein wenig anders, und so ist es denke ich auch zu verstehen - als "Zeitzeuge", aber nicht unbedingt geeignet für Kinder von heute. weissnicht

18.08.2007 12:18 Gersemi ist offline Beiträge von Gersemi suchen Nimm Gersemi in deine Freundesliste auf
Magali Magali ist weiblich

images/avatars/avatar-219.jpg

Wir haben das Buch auch hier (stammt noch aus meiner Kindheit) und meine Kinder lieben es! So kann's gehen. Ich habe auch gezögert, es dann aber letztendlich gemeinsam mit den Kindern gelesen und sie waren sowas von fasziniert, dass sie es sich immer wieder rausholen. Sie lieben die Geschichten und sprechen sie teilweise auswendig mit. Albträume hat es hier keinem beschert, selbst meinem zartbesaiteten Sohn nicht. Es ist ein Klassiker und das hat sich nicht umsonst so ergeben, merke ich. Pädagogik hin oder her, das muss jede Mutter für sich und ihre Kinder entscheiden. Meine Kinder lieben allerdings auch Märchen jeglicher Art und hören da völlig gebannt zu und da habe ich auch gar kein Problem mit. Ich mag sie ja selber (und mochte sie auch schon als Kind).

Liebe Grüße,

~ Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen. ~
18.08.2007 12:22 Magali ist offline E-Mail an Magali senden Beiträge von Magali suchen Nimm Magali in deine Freundesliste auf
Brause
unregistriert

Hallo,
ich würde das Buch aufheben. Ehrlich gesagt habe ich es auch nicht sooo schlimm in Erinnerung, es war zwar keines meiner Lieblingsbücher, aber schlechte Träume hatte ich davon auch nicht. Du musst es deinen Kindern ja nicht zum Lesen geben.
18.08.2007 12:26
Kimba Kimba ist weiblich

images/avatars/avatar-4486.gif

Herkunft: Frankfurt am Main
Kinder: Tochter *04/04

Zitat:
Original von Yvy
Also ich kann mich gut daran erinnern, dass mir diese Geschichten als Kind Albträume verursacht haben unsicher

Das ist schlimm! Sowas verfolgt einen mitunter über Jahre. Struwwelpeter finde ich auch nicht so prickelnd. Ich hatte sogar versucht, die Grimmschen Märchen von Emily fernzuhalten, weil ich sie brutal fand, aber sie sucht sie sich selber aus.

Zitat:
[i]
Walt Disney sehe ich übrigends als reine Unterhaltung bzw. Seifenoper - da gibt es weitaus schönere Alternativen zum Lesen und Vorlesen zwinker

Da möchte ich mit dir gerne mal unser schönes dickes Exemplar von Winnie the Pooh lesen. Walt Disney hat die Geschichten, die sie veröffentlichen, in der Regel ja nicht erfunden. Aber als Bilderbuch mit den vertrauten Figuren ist es leichter für die ganz Kleinen, die Inhalte auch aufzunehmen. Und gerade bei Winnie gibt es ganz viel zu lernen für Kinder. Großzügigkeit, Selbstvertrauen, Umgang mit Fremden,......

Kaum macht man's richtig - schon geht's.

Hier kannst du meine Bücher lesen: Tauschticket
18.08.2007 12:34 Kimba ist offline E-Mail an Kimba senden Beiträge von Kimba suchen Nimm Kimba in deine Freundesliste auf
Yvy
unregistriert

@Kimba: Also ich muss zugeben, dass ich Winnie nicht so genau kenne zwinker Da lass ich mich gern eines besseren belehren smile

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich alles von WD "schlecht" finde, aber ich persönlich denke halt, es gibt so viele schöne Sachen in der Kinder- und Jugendbuchliteratur heutzutage, da macht es schon Sinn ein wenig stöbern zu gehen & sich tolle Bücher für die Kids auszusuchen - es müssen nicht immer die Bestseller sein zwinker
18.08.2007 12:47
Frisby Frisby ist weiblich

images/avatars/avatar-2841.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Frisby

Interessant, dass die Meinungen doch sehr geteilt sind.

Ich hatte das Buch auch nicht als so schlimm in Erinnerung und war umso erstaunter/ befremdet, als ich es jetzt nochmal angeschaut habe. Klar, andere Märchen sind auch nicht "ohne": Hänsel&Gretel die von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden.... überhaupt das ständige Klischee von der bösen Stiefmutter, dass gerade in Zeiten von Patchworkfamilien alles andere als zeitgemäß ist. Und auch die ständige Panikmache vor dem dunklen Wald, in dem sich meist jemand Böses herumtreibt.
Bei mir haben allerdings generell Filme und Schallplatten einen viel stärkeren Eindruck hinterlassen als Bücher. Wobei ich gerade die Geschichten besonders faszinierend fand, die mich gleichzeitig am meisten "verstört" haben. In etwa so, wie ich mir heute noch irgendwelche Psychofilme anschaue, obwohl ich mich so grusel und hinterher nicht gerne alleine zu Hause bin augenroll

Ach ja: Bücher schmeiße ich auch nur sehr selten weg. Aber die zwei Fußballjahresbücher - beide mit Oliver Kahn auf dem Titel - mussten auch guten Gewissens dran glauben grinsen

18.08.2007 12:51 Frisby ist offline E-Mail an Frisby senden Beiträge von Frisby suchen Nimm Frisby in deine Freundesliste auf
Yvy
unregistriert

Zitat:
Original von Frisby
.... überhaupt das ständige Klischee von der bösen Stiefmutter, dass gerade in Zeiten von Patchworkfamilien alles andere als zeitgemäß ist.

Genau, das ist ein gutes Beispiel, warum solche Literatur als Kinderbuch "veraltet" ist, auch wenn es durchaus als Klassiker seine Daseinsberechtigung hat. daumenhoch
18.08.2007 12:58
Tanti Tanti ist weiblich

images/avatars/avatar-56.gif

Also ich hatte das Buch eigentlich auch nicht in schlechter Erinnerung.

Mein Sohn hat das aber vor etwa einem halben Jahr (da war er 2 1/4) bei meiner Ma angeguckt und da hatte er echt Angst. schock

Oma Buch weg - Angst, Angst......

Sie hatte sich aber auch gar keine Gedanken darüber gemacht, als sie es ihm gezeigt hat!
Jetzt will er aber immer unbedingt von selber das Buch angucken und erzählt immer genau, was das Mädel denn jetzt schon wieder für einen Blödsinn gemacht hat.

Aber ich überleg grad - ich glaube unser Buch heißt Struwwelliese - gibt es da mehrere Varianten von????? gruebel
18.08.2007 13:15 Tanti ist offline E-Mail an Tanti senden Beiträge von Tanti suchen Nimm Tanti in deine Freundesliste auf
daikiri

images/avatars/avatar-1848.jpg

Ich finde den Struwelpeter ehrlich gesagt überhaupt nicht bedenklich - ich hab ihn als Kind gerne angeschaut und mich haben v.a. die Bilder fasziniert, die einfach sehr schön gemacht sind.
Und an einigen Geschichten kann ich auch gar nix Schlimmes finden, Zappelphillip und das mit dem Mohren zum Beispiel (find ich sogar richtig gut).
Mein Mann hat das Buch mal mitgebracht und anfangs hab ich auch gezögert es Julius (3) vorzulesen, aber dann hab ich gemerkt dass er in den Geschichten was ganz anderes sieht als wir, also gar nicht das Grausame, er schaut auch hauptsächlich die Bilder an und findet die Reime toll...
Ich finde das Buch ist in gewisser Weise ein Stück Literaturgeschichte, so wie Jesus am Kreuz (auch grausam, oder nicht?) ein Stück Kulturgeschichte ist, die ich meinem Kind gerne vermittle (und in letzterem Fall sogar obwohl wie nicht gläubig sind, nicht mal getauft), klar sollte man drauf schauen wie das Kind reagiert, ist sicher Typsache, aber im Endeffekt kann ein Kind auch schon bei ganz harmlosen Sachen Alpträume kriegen von denen man das vorher nie gedacht hätte, deshalb finde ich man muss das nicht so dogmatisch sehen.

LG

Doro

18.08.2007 13:39 daikiri ist offline E-Mail an daikiri senden Beiträge von daikiri suchen Nimm daikiri in deine Freundesliste auf
Kira

images/avatars/avatar-4184.jpg

Kinder: Tochter (2004), Sohn (2009)

Ich würde es wohl wegwerfen.
Ich hab's als Kind natürlich auch gehabt (und auch die Struwwel-Liese), und ja, mich hat's auch fasziniert. Ich denke aber, dass man sowohl als Kind als auch später als Erwachsener häufig gerade von den Dingen fasziniert ist, die einen verstören - man muss hinschauen, um sich immer wieder begreiflich zu machen, dass es so etwas gibt, dass es passiert, dass man selbst aber gerade - glücklicherweise - nicht betroffen ist.
Ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr in den Händen gehalten, aber ich kann mich an das Bild erinnern, wo das Kind die Daumen abgeschnitten bekommt. Und das etwa dreissig Jahre später.
Solche Bild-Erinnerungen würde ich Nathalie nicht aufdrücken wollen.

Und diesen Beitrag von Yvy unterschreibe ich einfach mal:

Zitat:
Ich denke solche Bücher und auch viele Märchen sind definitiv nicht mehr zeitgemäß für Kinder.

Ich sehe sie als geschichtliche Zeitzeugen und sie gehören auch zur Allgemeinbildung - allerdings nicht ins Kinderzimmer. Dafür gibt es das Bücherregal der Eltern.

Inzwischen gibt es so tolle Kinderbücher - da ist man doch auf die ollen Kamellen nicht mehr angewiesen.

Heutzutage müssen die Kids sich mit so vielen Medien auseinandersetzen ... und lernen mit ihren Ängsten umzugehen, da muss man sie nicht noch mit mittelalterlichen Problemen und Erziehungsmethoden belasten.

M.O. Bruker

18.08.2007 19:41 Kira ist offline E-Mail an Kira senden Homepage von Kira Beiträge von Kira suchen Nimm Kira in deine Freundesliste auf
Gersemi Gersemi ist weiblich

images/avatars/avatar-4499.gif

Kinder: Sams *05/'05 & Don Blech *01/'08 & Sursulapitschi *09/'10

Interessant finde ich die Deutung, dass es bei all diesen Geschichten um ADS-Kinder gehen soll. Der Autor soll angeblich auch ADS gehabt haben. Wer weiß, auf einige Geschichten trifft es sicher zu.

18.08.2007 20:30 Gersemi ist offline Beiträge von Gersemi suchen Nimm Gersemi in deine Freundesliste auf
Tonks Tonks ist weiblich

ich fand die geschichten als kind sehr gruslig und habe das buch nach der erstbegegnung immer gemieden. ich würde es für meine kinder also nicht kaufen.

noch mehr traumatisiert hat mich nur "pony pedro", falls das noch jemand kennt.

was für`n flohmarkt ist das denn, wo du die bücher herhast? neugierigbin.

Liebe Grüße von Tonks
mit den beiden Zuckernasen love
(Symbol weiblich 04 und Symbol männlich 06)

"Der Tag ist das Leben."
18.08.2007 20:50 Tonks ist offline E-Mail an Tonks senden Beiträge von Tonks suchen Nimm Tonks in deine Freundesliste auf
Gesine
unregistriert

Hallo!
Ich habe die ganzen Beiträge hier gelesen und finde es interessant, wie viel Kontroversen und unterschiedliche Meinungen der Struwwelpeter heute noch auslösen kann.
Meine Neffen fanden die Figur des Struwwelpeter (die Abbildung vorne auf dem Buchdeckel) und die dazugehörige Geschichte unheimlich beeindruckend: ein Kind, das es schafft, sich den täglichen Reinlichkeitsansprüchen der Eltern zu widersetzen und DRECKIG zu sein ... für Kinder, bei denen die Eltern auf täglichem Zähneputzen und Händewaschen bestehen, ein Wunschtraum! Oder das Mädchen, das es schafft und sich traut, mit den ja ach so verbotenen Streichhölzern zu spielen, der Junge, der sich traut, das komplette Mitagessen samt Tischtuch herunterzureißen ... diese "Ungezogenheiten" und Grenzüberschreitungen waren für sie viel stärkere Bilder als die ganzen Bestrafungsszenarien. Heute sind wir ja über die Erziehungsmethoden des Struwwelpeters hinweg, die Lehrer schlagen Kinder nicht mehr, und zu Hause gilt es als Straftat. Aber auf subtilere Weise erleben Kinder doch trotzdem von uns Erwachsenen Bevormundung, Gewalt und Aggression, Verbote usw. Und alle inder haben doch Lust, verbotene Dinge zu tun, gefährliche Dinge - einem anderen Kind im Bilderbuch dabei zuzuschauen, ist doch keine schlechte Möglichkeit, das "in gedanken" durchzuspielen.
18.08.2007 23:06
Lia
unregistriert

Also wir haben das auch, meine Tochter hat es das erste Mal glaube ich angesehen mit ca. 2,5 oder 3 ... aber ohne großes Interesse. Mit 3,5 oder etwas früher haben wir es dann noch mal "aufgearbeitet" (damals wurde aber auch schon drüber geredet)

Suppenkasper: Totaler Quatsch, klar wenn jemand gar nichts isst, dann stirbt er, aber meine Tochter isst, also interessiert sie das weniger
Daumen abschneiden: Fand sie schon merkwürdiger, da war aber klar, dass das totaler Schwachsinn ist, wenn jemand kommen würde und ihr den Finger abschneiden wollte, dann würde ich aber GANZ massiv einschreiten
Feuer: Finde ich o.k. mit Feuer spielt man tatsächlich nicht, dumm gelaufen, dass es an die Kleider von dem Kind kam, da war es halt tot

Tot ist bei uns nichts schlimmes oder gefährliches, er ist präsent und gegenwärtig, sie hebt tote Regenwürmer, Fliegen und Blindschleichen auf. Wir tragen tote Mäuse zur Mülltonne und schauen uns den toten Hasen auf der Landstraße an. Irgendwann wenn man alt ist stirbt man oder wenn man einen Unfall hat.
Schlimmer fand ich als sie gestern oder heute irgendwie aufs erschiessen kam, das war bisher bei uns noch nicht Thema (Waffen und Co.). Es ging darum, dass manche Menschen Elefanten erschiessen, wegen des Elfenbeins, sie sagte dann "aber Hunde erschiessen die nicht, oder?!" o.k. dann sagte ich dazu noch ein paar Takte und dann kam "aber Menschen, Menschen erschiessen die nicht, oder?!" Sollte ich da lügen? Ich habe gesagt, dass es Menschen gibt, die ganz doof sind un nicht wissen wie man Probleme löst und dass es dann manchmal passiert, dass sie Menschen töten, dass sei sehr schlimm, vor allem, weil andere Menschen dann sehr traurig darüber sind, dass jemand gestorben ist, etc. Ich sagte ihr, dass es bei uns sehr selten sei.

Sie weiß, dass die Seelen, dann in den Himmel gehen und den Körper verlassen. Bei jedem toten Tier, dass sie ins Gebüsch trägt, vergewissert sie sich, dass die Seele schon raus ist.

Dass Menschen andere Lebewesen absichtlich verletzten und schaden ist für sie denke ich bedrohlich und schwierig zu verstehen, daher auch das größte Problem mit dem Finger abschneiden.

Das Buch lungert jetzt irgendwo rum, keine Ahnung wo, könnte sogar sein, im Bücherregal, es hat keine Bedeutung, wenn es für sie eine Bedeutung hätte, würde sie es sagen, es gab eine Zeit zwischen 2 und 2,5 Jahre da haben sie gewisse Bücher (in meinen Augen nicht gefährlich, z.B. die Geschichte vom verlorenen Schaf) geängstigt, dann hat sie gesagt, die Bücher sollen weg und sie kamen weg.

VG

Nicole
18.08.2007 23:22
mandalay mandalay ist weiblich

Herkunft: Odenwald
Kinder: 1 (Oktober `05)

HAllo,

ich bin definitiv fürs wegschmeißen bzw. wegtun.

In meinen Augen ist das kein Kinderbuch.
Ich finds einfach nur schrecklich, beängstigend und gewaltverherrlichend.
Und nur weils halt schon fast "Kult " ist, es deswegen im Bücherregal des Kindes zu lassen gruebel

18.08.2007 23:39 mandalay ist offline E-Mail an mandalay senden Beiträge von mandalay suchen Nimm mandalay in deine Freundesliste auf
Rune

images/avatars/avatar-312.jpg

Herkunft: B.-W.

Zitat:
Da möchte ich mit dir gerne mal unser schönes dickes Exemplar von Winnie the Pooh lesen. Walt Disney hat die Geschichten, die sie veröffentlichen, in der Regel ja nicht erfunden. Aber als Bilderbuch mit den vertrauten Figuren ist es leichter für die ganz Kleinen, die Inhalte auch aufzunehmen. Und gerade bei Winnie gibt es ganz viel zu lernen für Kinder. Großzügigkeit, Selbstvertrauen, Umgang mit Fremden,......

Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Es ist wunderbar, mit viel Wortwitz. Ich kann die Übersetzung von Harry Rowohlt empfehlen.
Ich finde es schade, dass viele nur noch den Disney-Film kennen.

19.08.2007 01:00 Rune ist offline E-Mail an Rune senden Beiträge von Rune suchen Nimm Rune in deine Freundesliste auf
ayshe ayshe ist weiblich

images/avatars/avatar-462.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein
Kinder: eine Tochter

RE: Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte das buch als kind auch.
ich hatte wahnsinnige angst vor diesem buch, verbannte es gaaaanz unten in den kleiderschrank.
ich habe es schon immer gehaßt!!!

liebe Grüße
Ayshe

Kinder sind kleine Menschen mit großen Bedürfnissen.

21.08.2007 11:55 ayshe ist offline E-Mail an ayshe senden Beiträge von ayshe suchen Nimm ayshe in deine Freundesliste auf
arnanja arnanja ist weiblich

Kinder: 2 Mädels (03/02 - 12/05) - 1 Junge (08/08)

Ich finde das Buch auch nicht so klasse. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich als Kind Angst oder Albträume deswegen gehabt hätte. Viel schlimmer fand ich da z.B. die Fraggles. Ich hatte fast schon panische Angst das die hinter meinem Schrank weg kommen könnten und hab immer alles mögliche in die Rille zwischen Schrank und Wand gesteckt. Ein Puzzle meiner Schwester von den Fraggles schmiss ich in den Mülleimer. Und Huckelbarry Finn (wie auch immer man das schreibt) fand ich als Film ganz furchtbar. Ich hatte immer ein gaaaanz unangenehmes Gefühl dabei und der tat mir so leid. Auch vor Catwisel (kennt den noch jemand?) hatte ich laut meinen Eltern absolute Panik, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Ich denke es gibt einfach viele Sachen wo wir denken das muß sich doch ganz schrecklich für Kinder anhören und die denken da gar nicht weiter drüber nach.

Allerdings würde ich mir das Buch nicht kaufen für meine Kinder. Hannah Marie bekam es von Oma und Opa geschenkt. Ich weiß nicht wo es ist aber es ist weg. Sie sucht öfter noch danach und ist auch traurig das es weg ist. Ich werde es aber nicht kaufen, vielleicht taucht es ja wieder auf.

21.08.2007 13:20 arnanja ist offline E-Mail an arnanja senden Beiträge von arnanja suchen Nimm arnanja in deine Freundesliste auf
Carrrie
unregistriert

Ich frage mich ja immer warum Eltern anstatt zu begleiten und zu erklären, lieber vermeiden und fernhalten wollen.
21.08.2007 13:29
Kira

images/avatars/avatar-4184.jpg

Kinder: Tochter (2004), Sohn (2009)

Zitat:
Original von Carrrie
Ich frage mich ja immer warum Eltern anstatt zu begleiten und zu erklären, lieber vermeiden und fernhalten wollen.

Wer sagt, dass man das nicht will, nur weil man das Buch für's Kleinkindalter für nicht angemessen hält?

"Begleiten und erklären" würde ich persönlich bei diesem Buch etwa ab dann, wenn es in der Schule mal zum Thema "Historie der deutschen Kinder- und Jugendliteratur" durchgenommen werden würde.

Bei meiner Dreijährigen wüsste ich jetzt tatsächlich nicht, was sie mit meinen Erklärungen à la "Es gab eine Zeit, da hat man Kindern mit solchen Methoden versucht beizubringen, dass sie bestimmte Verhaltensweisen, die von Erwachsenen als störend empfunden wurden, ablegen sollen".

M.O. Bruker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kira: 21.08.2007 13:36.

21.08.2007 13:36 Kira ist offline E-Mail an Kira senden Homepage von Kira Beiträge von Kira suchen Nimm Kira in deine Freundesliste auf
Trin

Hallo

Ich würde schauen, was es für eine Ausgabe ist. Ist es eine alte, hochwertige, würde ich es wohl behalten und später mal gemeinsam anschauen und drüber reden. Ist es eine minderwertige, würde ich es wegtun, die bekommt man bei Bedarf immer wieder.

Zum Vermeiden/Begleiten:

Mein Kind bei etwas zu begleiten heißt nicht, es allem und in jedem Alter auszusetzen, solange ich nur dabei bin.
Wenn das Kind sich selber das (oder ein anderes in meinen Augen unschönes) Buch z.B. in der Bücherei aussucht und unbedingt vorgelesen haben will, dann würde ich es ihm sicher nicht verbieten, sondern es "begleiten und erklären". Das heißt aber nicht, daß ich es ihm vorlesen muß, ohne daß es den Wunsch danach verspürt.
Und "noch nicht" heißt ja auch nicht "nie".

Hast du z.B. deinen Kindern in dem Alter ganz von dir aus, OHNE daß sie es von sich aus eingefordert haben, Bücher z.B. mit eindeutig pro-christlichem (mir fällt grad kein anderes Beispiel ein, kannst auch was nehmen, was anderweitig nicht auf deiner Wellenlänge liegt) Inhalt vorgelesen (oder hättest es gemacht, nur weil sie in einem Stapel anderern Bücher mit drin steckten)? Wenn nein, warum nicht?

Ich finde es natürlich, daß Eltern etwas "filtern".
Es gibt so viele Themen, bei denen ich meine Kinder begleite, wenn sie aufkommen - die ich aber nicht nicht unbedingt (jetzt schon) von mir aus zum Thema machen würde, solange es für die Kinder (wir reden ja hier von Kindern etwa im Vorschulalter und nicht von Teeny) keins ist.

Kennt ihr eigentlich diesen Struwwelpeter?
http://www.kaufhalle-des-ostens.de/detai...ruwelpeter?sid=

Den fand ich als Kind total toll (im Gegensatz zum Klassiker) und als ich ihn vor einer Weile noch mal in die Hand bekommen habe, dachte ich auch "Hm, nun ja... es gibt Besseres."

Tschüß, Trin

21.08.2007 13:48 Trin ist offline E-Mail an Trin senden Beiträge von Trin suchen Nimm Trin in deine Freundesliste auf
Leonora Leonora ist weiblich

images/avatars/avatar-456.jpg

Herkunft: NRW/Ge/
Kinder: zwei kleine Mädels

wegschmeißen!

Ich hab mich davor gegruselt! das Mädchen, welches dsa blut aus der Hand spritzt ( Daumen abgeschnitten????)- puh, das braucht mein Kind nicht!

21.08.2007 13:48 Leonora ist offline E-Mail an Leonora senden Beiträge von Leonora suchen Nimm Leonora in deine Freundesliste auf
CaRoSo

Gaanz schwarze Pädagogik, das buch. Ich würde es meinem kleinen Kind nicht geben, aber auch nicht wegschmeissen. So ab 10 Jahren könnte es evtl. amüsant werden, fand ich zumindest als Kind.

Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).
21.08.2007 14:23 CaRoSo ist offline E-Mail an CaRoSo senden Beiträge von CaRoSo suchen Nimm CaRoSo in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Kinderhaus » Kleine und große Kinder » Struwwelpeter - wegschmeißen oder aufheben

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH