Mädchenmütter: Wie haltet ihr es mit Barbie? |
Tonks

|
|
|
19.05.2008 14:05 |
|
|
Muckelmama

|
|
ich biete keine an
aber zu meinem großen Glück mag meine Tochter keine Barbies
würde sie unbedingt eine wollen, bekäme sie auch eine
ich hab an so einem Vieh immerhin nähen gelernt, die können durchaus fürs Leben bilden
__________________ Liebe Grüße,
Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)
...ich flog in dein Licht...
|
|
19.05.2008 14:09 |
|
|
LALA

|
|
huhu,
meine tochter hat 5 barbies und spielt gar nicht damit, aber auch nicht mit lego und anderen "klassikern"
ich kann mich aber dran erinnern,dass es super schön war die barbie zurechtzumachen,haare abzuschneiden(zum ärger meiner mutter)
ich habe stundenlang mit der barbie friseur gespielt......
ich weiß nicht was an barbies schlimm sein soll
lg
__________________ Internette Grüße
Mum & girl´04
& son 2010
Internette Grüße[img] [/IMG] [img] [/IMG]
|
|
19.05.2008 14:13 |
|
|
saba

Herkunft: Niedersachsen Kinder: Mädchen 18, Junge 14, Junge 4
 |
|
Meine Tochter, mittlerweile 16, hatte früher auch Barbies, sie spielen mit anderen Kindern zusammen damit, es gibt mittlerweile glaub ich auch schon Modelle, die nicht ganz so utopische BMI's haben. Dann gibt es dazu Männer (Ken), die kleine Schwester, und Babies. Dazu gibt es natürlich sämtliche Utensilien vom Auto, Fahrad, Wohnungseinrichtung, ganze Häuser usw.
Ich hab sie damals auch irgendwann gekauft, vieles aber auch gebraucht, weil die neuesten Modelle immer wahnsinnig teuer waren. Ich muss sagen, dass die Kinder wirklich toll damit gespielt haben, Rollenspiele wie Vater, Mutter Kind, oder sie wurden frisiert und angezogen. Zuerst hatte ich auch Skepsis, aber im Kindergarten hatten die anderen Mädchen auch diese Puppen und ich hab den Wünschen meiner Tochter nachgegeben.
Ihr heutiges Frauenbild hat übrigens mit Barbie so gar nichts zu tun. Ich denke, sie nehmen keinen Schaden, wenn sie mit Barbie spielen.
|
19.05.2008 14:14 |
|
|
lady1983

Herkunft: Straubing Kinder: Lea (08.08.07) und Manuel (04.09.00)
 |
|
Ich find Barbies toll
Ich hatte echt viele als Kind und hab damit alles mögliche gespielt.
Ich hatte viele verschiedene Barbies, nen Ken dazu, sogar eine wo nen Babybauch hatte und n Baby drin hatte *gg*
Ich hab sie immer total hübsch frisiert und Zöpfchen gepflochten, hatte auch Pferde dazu und Auto usw.
Hoffentlich mag meine Tochter so was mal auch *gg* ich fürchte dann brauchen wir ein extra Barbiezimmer *lol*
Wieso findest du Barbies schlimm?

|
|
19.05.2008 14:18 |
|
|
|
|
Hallo!
Meine beiden haben Barbies - 4 insgesamt, einer männlich, eine "kleine" (Shelby heißt das Modell glaub' ich).
Ich habe drauf geachtet, dass sie recht beweglich sind (also Knie beugen können, die großen auch die Ellbogen, und die Hüftgelenke etwas ausstellen) - die Reit-Barbies können das und die Ballett-Barbies. So lassen sie sich erstens leichter umziehen (mein Kleiner kriegt auch so oft genug die Kleider zerrissen), und außerdem kann man eben solche Sachen wie reiten mit ihnen spielen. So ein Barbie-Geschwader, was auf Plüschtigern durchs Wohnzimmer galloppiert hat was
Es gibt auch relativ viel Spielzeug, was von der Größe her mit Barbies kompatibel ist; nur an- und ausziehen ist ja langweilig... Meine beiden gehen auch ganz gern mit ihnen schwimmen (in der Badewanne). Und die Lego-Duplo-Puppensachen, die meine Schwiegermutter gern gekauft hat, kommen endlich zu Ehren als Barbie-Zubehör.
Grüße,
Kerstin
|
|
19.05.2008 14:20 |
|
|
Daroan

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich war vor langer zeit sogar in so einem "Barbie-Club"
...und nun habe ich meinen Töchter beide Kiste voll Puppen und Zubehör vermacht.
OK, dem "Party-Fred" fällt manchmal ein Bein ab und die eine Skipper verliert zwischendurch ihr Kopf, aber das macht nichts
Ich habe damit gespielt:
- Hochzeiten
- Frisuren machen (mit Filzstiften Strähnchen malen)
- ich nahm sie gerne in die Badewanne, weil ich das mit meinen Stoffpuppen nicht so gut konnte
- Ich nähte selber Kleider und kreirte Hüte
- ausserdem band ich ihnen auf Wanderungen eine Schnur um den Bauch und liess sie in den Bergbächen schwimmen. Eine Barbie riss sich dabei leider los und verschwand in einem wunderschönen Bergsee, ein wahrlich unglücklicher Betriebsunfall
- ich baute Möbel und bastelte Geschirr
...und meine Mutter wollte mir nie eine Barbie kaufen, da zu teuer, zu hässlich, sexistisch, etc. Sie nähte mir ganz viele wunderschöne Stoffpuppen, die ich auch ganz fest liebte...aber eine Freundin von mir gab mir dann mal eine alte Barbie von ihr mit....und da die Gute leider nackt war, kamen dann die ersten KLeider dazu, dann der Mann, die kleine Schwester...
__________________ Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)
|
|
19.05.2008 14:20 |
|
|
Tonks

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von lady1983
Wieso findest du Barbies schlimm? |
ich find sie nicht schlimm. ich find sie nur nicht schön. und sie sollen aus feministischer perspektive nicht so ganz pc sein
.
was soll´s, an kämmbare lila ponys hab ich mich auch gewöhnt.
__________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Tonks
mit den beiden Zuckernasen
(
04 und
06)
"Der Tag ist das Leben."
|
|
19.05.2008 14:22 |
|
|
Tonks

Themenstarter
 |
|
Original von Daroan
- ausserdem band ich ihnen auf Wanderungen eine Schnur um den Bauch und liess sie in den Bergbächen schwimmen. Eine Barbie riss sich dabei leider los und verschwand in einem wunderschönen Bergsee, ein wahrlich unglücklicher Betriebsunfall
|
__________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Tonks
mit den beiden Zuckernasen
(
04 und
06)
"Der Tag ist das Leben."
|
|
19.05.2008 14:25 |
|
|
lady1983

|
|
Original von Tonks
Original von lady1983
Wieso findest du Barbies schlimm? |
ich find sie nicht schlimm. ich find sie nur nicht schön. und sie sollen aus feministischer perspektive nicht so ganz pc sein
.
was soll´s, an kämmbare lila ponys hab ich mich auch gewöhnt. |
Ach so, ok *gg* Hatte das anders verstanden.
Was ich jetzt nicht schön finde, sind diese "Barbies??" mit diesen riiiiiiiiiiiesigen Köpfen, keine Ahnugn wie die heissen...

|
|
19.05.2008 14:34 |
|
|
liboke

Kinder: Mädchen 3 Jahre, Junge 9 Monate
 |
|
Meine Mutter wollte nicht, dass wir Barbies kriegen, dafür bekamen wir Billig-Versionen von Barbie...aber die hatten genau so einen großen Busen und zu dünne Tallie (darum war diese Anti-Barbie-Aktion eine sinnlose
)
Ich glaube nicht, dass Barbie ein Kind in ihrem Frauenbild prägt, und dass es deswegen nicht gut ist, dass es deswegen damit spielt.
Mein größtes Interesse lag nicht so bei den Barbies, und mit frisieren hatte ich es auch nicht so, darum standen früher oder später den Barbies (die ja keine waren) allen die Haare als ein Riesen-Dreadlock vom Kopf ab...
__________________ Viele Grüße von liboke
stilldement und wortfindungsgestört
immer noch im Umzugschaos
|
|
19.05.2008 14:41 |
|
|
Katrin

|
|
Original von Rosalie
Meine Mutter wollte nicht, dass wir Barbies kriegen, dafür bekamen wir Billig-Versionen von Barbie...aber die hatten genau so einen großen Busen und zu dünne Tallie |
Seit wann haben Barbies einen großen Busen? Die haben da doch eher sehr wenig zu bieten, so weit ich mich dunkel erinnern kann.....
Katrin
__________________ Klicken, Mitmachen, Weitersagen : http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/hebammenprotest.shtml
|
|
19.05.2008 14:52 |
|
|
lady1983

|
|
Original von saba
| Was ich jetzt nicht schön finde, sind diese "Barbies??" mit diesen riiiiiiiiiiiesigen Köpfen, keine Ahnugn wie die heissen... |
Original von Lady 1983
... heißen die nicht My Scene oder so, die kamen bei meiner nämlich in der Barbie-End-Phase dazu.
Oder meintest du die Bratz?
http://www.sueddeutsche.de/leben/artikel/711/115596/ |
Egal, grusel. Die find ich beide scheusslich *gg*
Lg
lady

|
|
19.05.2008 15:01 |
|
|
Waldmeister Glitzerbohni

Herkunft: Rheinland Pfalz, jetzt Ostfriesland Kinder: 04/05 & 04/08
 |
|
Ich persönlich finde diese Puppen total unnötig, als ich mal eine zum Geburtstag bekam, wusste ich nichts mit ihr anzufangen, außer auf ihren Händen & Füssen rum zu kauen
Doch falls meine Maus irgendwann unbedingt eine möchte, würde ich auch nicht nein sagen. Allerdings würd ich drauf achten, das diese Barbie dann "ordentliche" Klamotten an hat. (und hoffen, das sie nicht auf den Geschmack kommt...
)
__________________ Liebe Grüße!
Kreativraben - für Nutzerinnen des anderen Flohmarktes
BlogediBlog
|
|
19.05.2008 15:04 |
|
|
liboke

Kinder: Mädchen 3 Jahre, Junge 9 Monate
 |
|
Orginal von Katrin
Seit wann haben Barbies einen großen Busen? Die haben da doch eher sehr wenig zu bieten, so weit ich mich dunkel erinnern kann..... |
Mmh, weiß nicht, doch die Tallie ist so schlank, dass der Busen schon groß aussah, meine ich...kann mich aber auch täuschen.
Ok,habe grade Bilder ergoogelt von Barbie, aber früher (vor 25 Jahren) hatten die eine größere Oberweite, und ihre Billiggeschwister auch, da bin ich mir sicher....
Grüße rosalie
__________________ Viele Grüße von liboke
stilldement und wortfindungsgestört
immer noch im Umzugschaos
|
|
19.05.2008 15:08 |
|
|
steffi

Herkunft: Niedersachsen Kinder: 3
 |
|
Meine Schwester und ich hatten auch Barbiepuppen
. Ich verstehe immer dieses allgemeine Entsetzen nicht so recht und als Nina sich eine Barbie gewünscht hat (so mit 3 1/2 glaube ich ), habe ich Ihr auch eine geschenkt.
Mittlerweile spielt sie recht häufig damit und Barbie schlüpft in alle möglichen Rollen (Piratin,Dinosaurierforscherin etc.
). Die Brüder spielen übrigens auch damit.
__________________ Steffi
|
|
19.05.2008 15:16 |
|
|
kleintilli

Herkunft: nördlich von Berlin Kinder: Sohn (1/87), Sohn (4/90), Sohn (9/92), Tochter (8/96), Tochter (5/99), Tochter (4/03), Sohn (5/06)
 |
|
Ich habe mir auch mal geschworen: Über meine Türschwelle kommt keine Barbie. Bis meine älteste Tochter mit 6 Jahren in den Kindergarten kam. Nach wenigen Wochen wurde der Wunsch nach einer Barbie laut und auch mehrmals täglich wiederholt. Ich blieb standhaft, bis Mädels aus ihrer Kindergartengruppe bei uns klingelten und der "armen" Helena ihre abgelegten Barbies schenken wollten. Sie bekam dann Weihnachten eine Rapunzel-Barbie (mit einer Prinzessin konnte ich mich noch em ehesten anfreunden, eine Märchenfigur, dachte ich, darf so aussehen). Ich habe nie wieder Heilig Abend ein Kind so glücklich erlebt. Alle anderen Geschenke waren uninteressant, sie saß bis abends völlig versunken mit ihrer Barbie im Arm da. Inzwischen mag ich die Barbies, rosa Ponys, My Scene usw. nicht mehr zählen. Allerdings muss ich sagen, meine Töchter spielen alleine oder mit Freundinnen oder Schwestern stundenlang wunderbar damit. Nur eine Barbie kommt mir wirklich nicht über die Türschwelle: die Schwangere mit aufklappbarem Bauch - danach dreht man den Bauch um und die Puppe ist wieder gertenschlank
LG Katrin
|
|
19.05.2008 15:24 |
|
|
Andrea2002

Herkunft: Freising Kinder: Mädchen (12/02), Mädchen (08/05), Mädchen (01/10)
 |
|
Ich habe Barbies als Kind geliebt
Meine Kinder haben auch ein paar und bei meiner Mama steht ein großer Umzugskarton mit meinen Barbies inkl. Möbel, Pferd usw..
Momentan interessieren sie sich noch nicht sonderlich dafür. Ab und zu spielt Barbara damit, aber eher selten. Sie mag ihre Baby Born lieber
Aber wenn sie damit spielen mag, gerne!
Viel schrecklicher finde ich das rosa Pony im Schlafanzug mit Gehfrei, das hier bei uns zu Weihnachten Einzug gehalten hat. Aber 10 Monate lang hat sie sich das uuuuunbedingt gewünscht, also hat das Christkind es dann halt gebracht.... und nun steht es (zum Glück....) hauptsächlich rum...
LG
Andrea
__________________ Andrea (*1975) mit B. (*21.12.2002), C. (*15.8.05), T. (*1.1.2010) und den beiden Sternchen für immer im Herzen

|
|
19.05.2008 15:55 |
|
|
Julla

Kinder: zwei wunderhübsche Kinder 06 und 08
 |
|
Original von saba
Das ist doch wohl ein Scherz, oder? |
Also da steht:
"Durch die unrealistischen Körperproportionen, insbesondere der Brüste, würden sich kleine Mädchen ein falsches Bild von ihrem Körper machen und es würde ein verfrühtes Sexualverhalten hervorgerufen."
Ich und meine beste Freundin hatten Barbiepuppen früher ausschließlich, um damit "Sex" zu spielen
Ich erinnere mich noch gut, wie wir mal von einer weiteren Freundin Besuch bekamen und die wollte die tatsächlich nur immer umziehen und frisieren. Die haben wir nicht wieder eingeladen
|
|
19.05.2008 16:04 |
|
|
saba

Herkunft: Niedersachsen Kinder: Mädchen 18, Junge 14, Junge 4
 |
|
| Nein das ist kein Scherz. Das ist Satire |
Zitat Alräunchen
Naja, wenn man bedenkt, dass an dieser Krankheit jedes jahr viele Menschen - vor allem junge Mädchen erkranken und sterben, finde ich diese Satire sehr geschmacklos. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, andere Krankheitsbilder zu "verulken"
@julla:
da ward ihr aber schon älter, oder?
Das haben meine Schwester und ich nämlich später auch gemacht, meine Barbie hatte allerdings einen Freund der hieß "Marc Strong", das war so ein Action-Man mit ganz vielen Muskeln und nicht so ein Ken-Weichei
|
19.05.2008 16:17 |
|
|
loesa

Herkunft: Erfurt
 |
|
@saba
ja eben und das ist schlimm genug!
die barbie vermitteln ein völlig falsches körperbild! schon von klein sehen die mädchen, dass man als frau krankhaft dünn sein muß!
ich kaufe keine barbies für meine tochter!
__________________ liebe grüße
esther mit
der großen 06/04 und dem kleinen 09/07
|
|
19.05.2008 16:23 |
|
|
Julla

Kinder: zwei wunderhübsche Kinder 06 und 08
 |
|
[
@julla:
da ward ihr aber schon älter, oder?
Das haben meine Schwester und ich nämlich später auch gemacht, meine Barbie hatte allerdings einen Freund der hieß "Marc Strong", das war so ein Action-Man mit ganz vielen Muskeln und nicht so ein Ken-Weichei
|
Naja, so 8/9 Jahre waren wir da
|
|
19.05.2008 16:37 |
|
|
Zaubernuss

Kinder: mehrere
 |
|
Ich hatte als Kind auch keine Barbie und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie meiner Tochter zu kaufen.
Ja, bis sie mit 2 oder 3 Jahren am Schaufenster eines Schreibwarenladens klebte:"Ohhh, Barbie!" Von da an war es ihr sehnlichster Wunsch, eine zu bekommen und den erfüllte ihr auch zu Weihnachten die Oma mit einer rosa-glitzer-Prinzessinen-Barbie. Meine Tochter liebt sie heute noch.
Mittlerweile ist sie 5 und hat einen ganzen Stall voll Barbies, zu jeder Gelegenheit schenken ihr Freunde und Verwandte welche. Sie spielt damit alles mögliche, zur Zeit gerne Schwimmschule, Rotkäppchen und zusammen mit ihren Stofftieren irgendwelche Geschichten, in denen scheinbar alle fliegen können.
Ich würde einfach mal in ein Kaufhaus oder einen Spielwarenladen gehen. Dort gibt es meistens einzelne Barbies im Angebot, die gerade nicht superaktuell sind. Und irgendwie sind sie ja alle gleich, wenn man sich mit den Trends eh nicht so auskennt.
__________________ LG Zaubernuss
|
|
19.05.2008 16:43 |
|
|
lieselotte

Herkunft: morgenland Kinder: 1 tochter
 |
|
meine mama hat sich auch lange standhaft geweigert, uns eine barbie zu schenken, aus den bereits genannten gründen der kritiker hier. ich habe mir aber so sehr eine barbie gewünscht, meine beste freundin (und schärfste konkurrentin
) hatte eine "pfirsichblütenbarbie" in der schultüte, mann was war ich da neidisch. irgendwann bekam ich dann eine "petra", die etwas natürlicher aussah als barbie, danach eine "skipper" und später echte barbies... gespielt habe ich damit sehr fantasievoll.
ich denke mädels barbie verbieten zu wollen, ist wie jungs das spiel mit waffen zu verbieten. wenn man ihnen keine pistole erlaubt, bauen sie sich eine aus legos oder klorollen. und werden deshalb trotzdem keine amokläufer *schulterzuck*
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lieselotte: 19.05.2008 17:05.
|
|
19.05.2008 17:01 |
|
|
|
Impressum
|