Hebammenhilfe in D in Gefahr - Hebammen brauchen eure Unterstützung |
|
|
| Zitat: |
Original von Katrin
. Aber ich denke, mit den 100 Euro sollte es den meisten außerklinisch arbeitenden Hebammen nach dem 1.7. nicht schlechter gehen.
|
Und was machen die vielen freiberuflichen Hebammen, die als Beleghebamme oder im Schichtdienst in Kliniken arbeiten? Die sind doch , da freischaffend, selbst für ihre Haftpflichtversicherung zuständig, oder? (Und die kleinen Kliniken zahlen das ja selbst für ihre angestellten Hebammen nicht oder schließen wegen der hohen Kosten) 8€ sind da doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und vorher war es mit 224,40 € auch schon viel weniger als die 448,80 € für eine Hausgeburt.
Kommt es jetzt vielleicht zu der kuriosen Situation, dass Geburtsabteilungen in der näheren Umgebung Mangelware werden, man aber eine Hausgeburtshebamme findet?
__________________ Ganz Liebe Grüße von Birgit
mit GöGa, Alex, Basti und Caro
meine Vorstellung
|
|
08.07.2010 18:03 |
|
|
Cassilda

Herkunft: Schwabenländle Kinder: ein blauer Stern 12/09
 |
|
Es ist doch ein Anfang, von dem Schwung ausgehend könnten doch die Hebammenverbände weitergehend tätig werden mit mittel- und langfristigen Zielen oder sehe ich das gerade falsch?
Liebe grüße Cassilda

|
|
08.07.2010 18:14 |
|
|
Katrin

|
|
Original von FamilyOfFive
Und was machen die vielen freiberuflichen Hebammen, die als Beleghebamme oder im Schichtdienst in Kliniken arbeiten? Die sind doch , da freischaffend, selbst für ihre Haftpflichtversicherung zuständig, oder? ? |
Die freiberuflichen Hebammen in der Klinik im Schichtdienst bekommen 8 Euro Zuschlag pro Geburt. Allerdings haben sie auch deutlich mehr Geburten als Hausgeburtshebammen.
Im Zweifelsfall können sie in der Klinik auch Geburten parallel betreuen. Das ist für eine Hausgeburtshebamme nahezu unmöglich.
Keine Lösung ist das allerdings für Hebammen, die nur wenige, individuell begleitete Klinikgeburten angeboten haben. Aber wahrscheinlich ist dieses Modell der Sonderbehandlung im KH als Kassenleistung schwierig kommunizierbar.
Und die Geburtshilfeabteilungen schließen nicht wegen der Hebammen, die haben schon zugemacht, weil sie keine Ärzte mehr haben, die die Haftpflichtprämien (bis zu 50.000 Euro im Jahr) zahlen können.
@ Cassilda: Du hast schon Recht. Und es ging jetzt auch erstmal darum, kurzfristig eine Lösung zu finden.
Katrin
__________________ Klicken, Mitmachen, Weitersagen : http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/hebammenprotest.shtml
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Katrin: 08.07.2010 18:46.
|
|
08.07.2010 18:45 |
|
|
liddy

Kinder: Töchterlein(08/2008)
, Söhnchen(11/2009) und zwei Sternenkinder (03/2006; 08/2007)
 |
|
Original von Heumond
. 8 € mehr für eine Klinikgeburt und 100 € mehr für eine außerklinische Geburt. Ist eigentlich echt ein Witz.
|
Ja, meine Hausgeburtshebamme hat auch nur müde gelächelt.
Sie sagt, da braucht sie 40 Hausgeburten pro Jahr, allein für die Haftpflichtprämie.
Egal, sie war schon davor immer chronisch pleite, und sie hat sich entschlossen, dass sie trotzdem weiterhin Hausgeburten betreuen wird. Sie will dann allerdings das Geld für die Rufbereitschaft erhöhen oder irgendsowas.
|
|
08.07.2010 22:23 |
|
|
Henrietta

Kinder: ein Sohn (09/2005), eine Tochter (06/2008)
 |
|
Original von liddy
Sie sagt, da braucht sie 40 Hausgeburten pro Jahr, allein für die Haftpflichtprämie.
|
Aber die Erhöhung jetzt ist doch nicht von 0 auf 4000 Euro, sondern von 2000 Euro nochwas auf 3600 Euro. Und die Geburt wird ja nicht mit 100, sondern mit 100 Euro mehr vergütet. Das heißt, jetzt bekommt eine Hebamme knapp 550 Euro für eine Hausgeburt (was rechnet eigentlich die Zweithebamme ab?). Das wären dann 6 Geburten, um annähernd die Versicherungsprämie zu bezahlen.
Gefordert waren 300 Euro mehr für Haus- und 36 Euro mehr für Beleggeburten, da ist der Schiedsspruch natürlich weit entfernt von.
|
|
08.07.2010 22:32 |
|
|
liddy

Kinder: Töchterlein(08/2008)
, Söhnchen(11/2009) und zwei Sternenkinder (03/2006; 08/2007)
 |
|
Original von Henrietta
was rechnet eigentlich die Zweithebamme ab? |
Gute Frage, ich hatte bei beiden Hausgeburten keine Zweithebamme.
Wie machen die das denn generell auch mit ihrer Rufbereitschaft?
|
|
08.07.2010 22:43 |
|
|
Katrin

|
|
Original von liddy
Original von Heumond
. 8 € mehr für eine Klinikgeburt und 100 € mehr für eine außerklinische Geburt. Ist eigentlich echt ein Witz.
|
Ja, meine Hausgeburtshebamme hat auch nur müde gelächelt.
|
Wenn sie 13 Geburten im Jahr macht, hat sie ab dem 1.7. genauso viel wie vorher. Ab der 14. Geburt pro Jahr hat sie jedes Mal 100 Euro mehr als vorher.
Nur Hausgeburtshebammen, die UNTER 13 Geburten pro Jahr liegen, sind mit dieser Regelung schlechter gestellt, als vor dem 1.7..
(Wenn wir zu Grunde legen, dass die Prämien von 2400 Euro auf 3689 Euro erhöht wurden.)
@Henrietta: Wo hast Du denn die Zahlen her?
Kommuniziert wurde immer nur die Erhöhung der Haftpflichtprämien und die wird - siehe meiner Rechnung oben - durchaus abgefangen.
Katrin
__________________ Klicken, Mitmachen, Weitersagen : http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/hebammenprotest.shtml
|
|
08.07.2010 23:05 |
|
|
huehnchen69
 |
|
Für mich klingt das, zumindest für die ausgebuchten Hausgeburtshebammen, sehr gut (im Sinne der Haftpflichtprämie - reich werden Hebammen wohl trotzdem nicht).
Meine Hebammen haben durchschnittlich 4 HGs pro Monat betreut. Für sie reicht dann die Erhöhung locker, um nicht nur die Haftpflicht-Erhöhung zu begleichen, sondern die gesamte Haftpflicht.
Aber es gibt sicherlich Fälle, bei denen das nichts bringt. Die angesprochenen Hebammen, die nur hin und wieder eine HG betreuen würden o.ä. Werden Beleggeburten als KH-Geburten (und demnach mit 8 Euro extra) abgerechnet?
Beste Grüße,
__________________ Sabine '69 mit T. 10/02 und Q. 11/05
|
|
08.07.2010 23:53 |
|
|
Henrietta

Kinder: ein Sohn (09/2005), eine Tochter (06/2008)
 |
|
@katrin: die forderungen hatte ich irgendwo auf den hebammenverband-seiten gelesen, ich meine auch, sie in der taz gesehen zu haben, als die dem thema eine seite gewidmet hatte.
und bei der geburtsvergütung hab ich den zahlen hier im thread getraut. ob das so stimmt, habe ich nicht nachgeprüft. mir gings nur darum, dass das mit dem 40 geburten im jahr nur für die prämie nicht hinhaut.
|
|
09.07.2010 00:09 |
|
|
Hypericum

Herkunft: Nähe vom Pott Kinder: Baggerfan 07/07
 |
|
Weiß eig jemand was mit GH-Geburten ist? Zählen die zu den HG und werden also mit 100€ mehr vergütet? Nur so aus Interesse.
__________________ Nickwechsel: Aus Rike wird Hypericum!
|
|
09.07.2010 00:35 |
|
|
Schwertlilie

Herkunft: Bonner Umland Kinder: Tochter *März 2007, Sohn *Mai 2010
 |
|
Der Hebammenprotest geht weiter! Folgende E-Mail vom Bonner Geburtshaus hat mich heute nachmittag erreicht:
"Liebe Freunde des Geburtshauses,
der Hebammenprotest bezüglich der desolaten finanziellen Situation der
freiberuflich arbeitenden Hebammen geht weiter!
Die erhöhten Haftpflichtversicherungsbeiträge mussten zum 1.7.2010 gezahlt
werden, um weiter arbeiten zu können.
Eine politische Lösung für das Problem ist nicht gefunden.
Deshalb müssen wir weiter auf eine Lösung durch das Gesundheitsministerium
drängen. Sonst steht das selbständige Hebammenwesen in Deutschland bald vor
dem aus.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass diese Situation in Zusammenhang mit
unserem gerade vollzogenen Umzug nicht leicht zu nehmen ist.
Deshalb bitten wir Euch an der nächsten vom Deutschen Hebammenverband
organisierten Veranstaltung teilzunehmen!
Am 5.8.2010 von 12-14 Uhr findet eine Mahnwache vor dem
Bundesgesundheitsministerium in Bonn-Duisdorf, Rochusstraße1 statt.
Die Hebammen des Geburtshauses werden auch dort sein.
Bitte unterstützt diese Aktion zahlreich, um den Politikern den Willen
der Eltern zu zeigen!
Das Geburtshaus-Team freut sich auf Euch und bedankt sich im Voraus."
Wäre schön, wenn viele von den rheinländischen Raben teilnehmen. Ich selbst muss mal schauen, ob ich am 5.8. ein Auto zur Verfügung habe. Vielleicht sehen wir uns dann
.
__________________ Liebe Grüße von der Schwertlilie.
"Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!" (Günther Eich)
|
|
29.07.2010 20:51 |
|
|
Schwertlilie

Herkunft: Bonner Umland Kinder: Tochter *März 2007, Sohn *Mai 2010
 |
|
|
29.07.2010 22:28 |
|