Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammen-Sprechstunde » Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pumukl pumukl ist weiblich

images/avatars/avatar-21.gif

Kinder: Butzl 04/09

Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da sich nun wohl unser 2.Kind bei mit eingenistet hat, möchte ich diesmal schon in der Vorsorge vieles besser machen (lassen) um zu verhindern, nochmal so eine Höllengeburt erleben zu müssen.
Die Frage ist, ob vaginale Untersuchungen in der Schwangerschaft wirklich sinnvoll sind, und was sie, wenn überhaupt für einen Sinn haben. Können zu viele VU einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen? Kann ich mich weigern, zu Ende per Finger prüfen zu lassen, ob der Mumu durchlässig ist? Macht das denn überhaupt Sinn? Ich habe gehört, dass es auch bei unreifem Befund plötzlich und schnell losgehen kann, wohingegen man auch mit weitem Mumu noch wochenlang rumlaufen kann.

Vielen Dank für die Antworten,

09.06.2010 17:53 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Frauke Lippens Frauke Lippens ist weiblich
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-615.jpg

Herkunft: Hamburg
Kinder: keine eigenen

RE: Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal Glückwunsch!

All deine Fragen und Zweifel und Wünsche sind voll berechtigt.
Du entscheidest, welche Untersuchung wann und wie gemacht wird; wir sind kein Polizeistaat.
Vielleicht klärst du in einem persönlichen Gespräch mit deiner Hebamme deine Fragen und Vorstellungen? Vielleicht bietet sie dir Vorsorgen an oder empfiehlt eine Kollegin?
Auf meiner Homepage www.hebammenpraxis-jarrestrasse.de kannst du dir auf der Startseite unter "Infos für Schwangere" eine ausführliche ElternInfo von mir zum Thema Schwangerenvorsorge runterladen.

Die Lektüre stärkt dir hoffentlich den Rücken!

Frauke

09.06.2010 18:34 Frauke Lippens ist offline E-Mail an Frauke Lippens senden Homepage von Frauke Lippens Beiträge von Frauke Lippens suchen Nimm Frauke Lippens in deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von pumukl
RE: Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich les mich mal ein.

09.06.2010 18:41 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich

images/avatars/avatar-780.jpg

Herkunft: Unterfranken
Kinder: zwei Söhne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte auch eine traumatische erste Geburt.
Ich bin ziemlich früh in der Schwangerschaft zu meiner Hebamme gegangen (10. Woche rum), um die erste Geburt aufzuarbeiten. Da kam auch Vorsorge etc. zur Sprache. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?
Ich hatte so vorbereitet in der zweiten Hälfte wirklich den Kopf nur bei der anstehenden Geburt und litt nicht mehr unter dem, was in der ersten schief lief.

09.06.2010 19:08 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Homepage von Kalliope Beiträge von Kalliope suchen Nimm Kalliope in deine Freundesliste auf
AnneK AnneK ist weiblich

images/avatars/avatar-624.gif

Kinder: Sohn T (*08/06) Sohn L (*04/10)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte in dieser Schwangerschaft keine vaginale Untersuchung, nur der erste Ultraschall und dann im Krankenhaus auf eigenen Wunsch. Meine Frauenärztin, bald fünffache Mutter, findet die Risiken der Untersuchungen sonst größer als den Nutzen.
Wünsche Dir eine gute Schwangerschaft.
LG
AnneK

edit: Oh, Expertenforum...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AnneK: 09.06.2010 20:22.

09.06.2010 20:20 AnneK ist offline E-Mail an AnneK senden Beiträge von AnneK suchen Nimm AnneK in deine Freundesliste auf
adriela adriela ist weiblich

images/avatars/avatar-1853.jpg

Herkunft: Baden
Kinder: Popai(m, 2005), Ane(m, 2007), Doda(w, 10/09)

Meine Hebamme hat nur nach audrücklichem Wunsch meinerseits 2x vaginal untersucht.

edit: gegen Ende der Schwangerschaft; ich war neugierig und wollte wissen, ob sich was tut zunge .

adriela

sonne Traumberuf Mama

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von adriela: 09.06.2010 20:26.

09.06.2010 20:25 adriela ist offline Beiträge von adriela suchen Nimm adriela in deine Freundesliste auf

@kallikope
ICh habe auch vor, mir gleich in den nächsten Tagen Termine bei verschiedenen HEbammen zu machen, um ein Gespräch zu führen, und zu gucken mit wem ich kann, es ja vielleicht eine Hausgeburt werden.
Mit der ersten Geburt bin ich aber jetzt im Reinen. Es belastet mich nicht mehr, und habe das Trauma dank intensiver Aufarbeitung wirklich abgeschüttelt. Ich fühle mich richtig befreit!

@AnneK
So was hatte ich mir nämlich gedacht, und da werd ich mich diesmal auch durchsetzen!

09.06.2010 20:28 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Kirsty

images/avatars/avatar-3718.jpg

Kinder: A. 03/03, T. 09/08

In England wird in der Regel in der Schwangerschaft keine vaginale Untersuchung gemacht. Es heisst, das Infektionsrisiko sei zu gross. Als ich dann in Deutschland (Umzug dorthin kurz nach Geburt meiner Tochter) zum ersten Mal beim Frauenarzt war, hat dieser "entsetzt" den Kopf geschuettelt, als ich ihm das erzaehlte daumenrunter (bin da nicht mehr hin...). Dafuer wird dann aber erst um die 12. Woche herum das erste Mal Ultraschall gemacht und es heisst, erst dann kann man von aussen was sehen, stimmt das? Ich fand es bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn in Deutschland sehr beruhigend, schon vorher mal einen vaginalen Ultraschall gehabt zu haben...
09.06.2010 20:30 Kirsty ist offline E-Mail an Kirsty senden Beiträge von Kirsty suchen Nimm Kirsty in deine Freundesliste auf
Anima Anima ist weiblich

images/avatars/avatar-1667.jpg

Herkunft: usrpruenglich Schweiz, jetzt Israel
Kinder: Tochter A. (*April 2005), Sohn B. (*Juli 2007)

Hierzulande wird nicht ohne Grund vaginal untersucht - wenn also die Schwangerschaft intakt und ohne auffaellige Befunde ist, bleibt die Scheide unangetastet. Die Aerzte meinen, man solle nicht unnoetigerweise Keime einschleppen. Finde ich voll in Ordnung!

Kinder, Katzen und Kakteen
09.06.2010 20:38 Anima ist offline E-Mail an Anima senden Beiträge von Anima suchen Nimm Anima in deine Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kirsty
Dafuer wird dann aber erst um die 12. Woche herum das erste Mal Ultraschall gemacht und es heisst, erst dann kann man von aussen was sehen, stimmt das?

Ich war heute in der 3. Woche beim FA, eigentlich zur Krebsvorsorge, aber ich habs mir schon gedacht augenroll , und man hat deutlich einen Punkt gesehen. Als ich mitm Butzl schwanger war, hat man ich der 7. Woche schon sehr schön den kleinen Embryo an seinem Dottersack gesehen, und in der 10. hat sie schon Purzelbäume gemacht!

09.06.2010 20:41 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Kirsty

Von aussen, also nicht vaginal? Kenne mich da nicht aus, aber ich dachte, das sei eben frueh in der Schwangerschaft durch die Bauchdecke nicht so einfach zu sehen wie mit dem Ultraschalldings, das in die Scheide eingefuehrt wird? Vaginal sieht man auf jeden Fall was, da bin ich Deiner Meinung.
09.06.2010 21:08 Kirsty ist offline E-Mail an Kirsty senden Beiträge von Kirsty suchen Nimm Kirsty in deine Freundesliste auf

@ Kirsty,
der Ultraschall wurde schon vaginal gemacht, dagegen hab ich auch nichts, ich hab was gegen dieses Rumgefingere im Muttermund, das hätte ich jetzt als vaginale Untersuchung verstanden.

09.06.2010 21:38 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Fuchur Fuchur ist weiblich

images/avatars/avatar-886.gif

Herkunft: Landkreis Osnabrück
Kinder: eine Tochter (02/2010)

hallo,

ich habe die vorsorge komplett bei unserer hebamme gehabt und hatte keine vaginale untersuchung, wir waren uns da beide einig und es war auch alles ok! ich war nur gegen ende beim frauenarzt für ein ultraschall.

lg fuchur
20.06.2010 21:37 Fuchur ist offline E-Mail an Fuchur senden Beiträge von Fuchur suchen Nimm Fuchur in deine Freundesliste auf
sophiek

Kinder: 2 Maedels

Hier wird nur in begruendeten Faellen vaginal untersucht. In meiner 2. *Schwangerschaft* [Autokorrektur von rabeneltern.org] hatte ich in der 6./7. SSW einen US durch die Bauchdecke und da konnte man genug sehen, um die Daten zu bestimmen.
23.06.2010 00:06 sophiek ist offline E-Mail an sophiek senden Beiträge von sophiek suchen Nimm sophiek in deine Freundesliste auf
GlockenBaum

images/avatars/avatar-3155.jpg

Herkunft: Nordosten der USA
Kinder: 4+2*0.5

Nur bei Problemen gibt es eine vaginale Untersuchung. Man kann wirklich problemlos durch die Bauchdecke Altersbestimmungen im ersten Trimester machen - ist auch in den USA Standart. Nur weil jemand ein tolleres neueres Geraet da hat, heisst das nicht, dass das alte nimmer tut.

23.06.2010 00:13 GlockenBaum ist offline E-Mail an GlockenBaum senden Beiträge von GlockenBaum suchen Nimm GlockenBaum in deine Freundesliste auf
sandra8678 sandra8678 ist weiblich

images/avatars/avatar-4462.jpg

Herkunft: Köln
Kinder: Pascal 23.5.96*Tabea-Maria 9.7.98*Amy-Fleur 11.11.08

Zwar schon etwas länger her hier, aber ich möchte Kirsty noch antworten zu ihrer Frage:

Meine 1. beiden Kinder ( Jahrgang 96 und 98) wurden von aussen, über die Bauchdecke geschallt! Nur in seltenen Ausnahmen wurde vaginal geschallt (hatte ich aber nie).
Das nur vaginall geschallt wird (zumindest am Anfang der Schwangerschaft), hab ich erst bei der Kleinen gesagt bekommen. War für mich etwas verwunderlich, aber ok.

Damals war es auch "normal", bei jeder VU untersucht zu werden.

Bei der Kleinen hat meine Hebamme auch am Ende (ET war schon vorbei) gefragt, ob sie denn mal tasten dürfte. Auch bei der Geburt hat sie nur am Anfang, als wir ins Geburtshaus kamen und dann kurz vor Schluss (da hatte ich schon Pressdrang, sie wollte erst gar nicht glauben, das es schon soweit ist!) einmal getastet.

Lg
Sandra

Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

*Mein Blögchen*
12.07.2010 17:09 sandra8678 ist offline E-Mail an sandra8678 senden Beiträge von sandra8678 suchen Nimm sandra8678 in deine Freundesliste auf
Kirsty

Hallo Sandra! Erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft! Interessant zu hoeren, vielleicht haengt es doch immer vom Arzt/Hebamme ab?
Liebe Gruesse,
Kirsty
12.07.2010 17:31 Kirsty ist offline E-Mail an Kirsty senden Beiträge von Kirsty suchen Nimm Kirsty in deine Freundesliste auf

Danke schön!

Nein, ich denke eher, das man mit den Jahren halt schon mitbekommen hat, das man vaginal am Anfang mehr sieht, bzw. früher eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Es ist ja Standart heutzutage!

*Mein Blögchen*
12.07.2010 19:30 sandra8678 ist offline E-Mail an sandra8678 senden Beiträge von sandra8678 suchen Nimm sandra8678 in deine Freundesliste auf
Urmella Urmella ist weiblich
*

images/avatars/avatar-4401.jpg

Herkunft: Bayern
Kinder: drei Jungs und ein Bauchbewohner

Hallo zusammen,

ich lese hier von Manipulation am Muttermund und dadurch eventuell negativen Auswirkungen, und Keimen die durch vaginale Untersuchungen eingeschleppt werden können...das gibt mir echt zu denken! Ehrlich gesagt habe ich da bisher noch nie was drüber gehört, ich fand das immer das A und O einer Vorsorgeuntersuchung konfus

Jetzt habe ich natürlich gleich ein wenig im Internet geforscht und einiges dazu gefunden. Ist echt interessant!

Was ich mich jetzt aber trotzdem noch frage: Was ist mit Geschlechtsverkehr?? Können da nicht auch Keime eingeschleppt werden oder der Muttermund "gereizt" werden?

Ich bekomme jetzt mein viertes Kind und stelle immer wieder fest, dass man beim Kinder kriegen nie auslernt zwinker

Viele Grüße,
Urmella
14.07.2010 21:55 Urmella ist offline E-Mail an Urmella senden Beiträge von Urmella suchen Nimm Urmella in deine Freundesliste auf
martita

Bei der zweiten Schwangerschaft, nicht in Deutschland, wurde auch viel weniger vaginal untersucht als bei der ersten in Deutschland.
Kurz vor der Geburt hatte ich noch einen Ultraschall (am errechneten Termin) und die Hebamme hatte mich gewarnt, dass die örtliche Frauenärztin berüchtigt dafür sei, dann ohne Vorankündigung was am Muttermund zu manipulieren um die Geburt beschleunigt einzuleiten (membran separation - keine Ahnung, was das sein soll).
Sie wollte mich dann auch noch untersuchen, ich habe nur nein danke gesagt, das krieg ich mit der Hebamme klar (die die Ärztin auch kannte). Da hat sie ein bisschen gebrummelt, achso gesagt und gut wars.
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
und alles Gute Dir!
lg martita
14.07.2010 23:16 martita ist offline Beiträge von martita suchen Nimm martita in deine Freundesliste auf

Zitat:
Original von Urmella

ich lese hier von Manipulation am Muttermund und dadurch eventuell negativen Auswirkungen, und Keimen die durch vaginale Untersuchungen eingeschleppt werden können...

Was ist mit Geschlechtsverkehr?? Können da nicht auch Keime eingeschleppt werden oder der Muttermund "gereizt" werden?

Ich denke, es sind einfach fremde Keime. Die des Partners ist man normalerweise gewöhnt. So ein Familieninterner Nestschutz, denke ich. Wenn der Arzt aber erst den Handschuh anzieht, und dann kurz auf die Liege fasst, die gewiss nicht nach jeder Patientin komplett desinfiziert wird, hat man ein Sammelsurium an fremden, schlimmstenfalls resistenten Keimen, die man unter Umständen nicht so gut abwehren kann.

Aber bei Geschlechtsverkehr würd ich mir keine Sorgen machen. Man muss ja nicht so wild sein, dass der Muttermund gereizt ist... Grundsätzlich ist ja in der Schwangerschaft der Muttermund zu und solange keiner seinen Finger reinsteckt ist das ein guter Schutz.

Was mir außerdem noch Sorgen gemacht hatte war eben, dass dieses, vor allem zu Ende hin, Aufdehnen/ Reizen des Muttermundes von der Ärztin den vorzeitigen Blasensprung gefördert hat und die damit verbundenen großen Probleme.

Ich bin ja aktuell nicht mehr schwanger, aber wenns dann wieder soweit ist, weiß ich, was ich mir gefallen lasse und was nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumukl: 15.07.2010 06:31.

15.07.2010 06:30 pumukl ist offline Beiträge von pumukl suchen Nimm pumukl in deine Freundesliste auf
Kirsty

Mir faellt gerade hierzu ein, kurz vor Geburt meines Sohnes hat die Hebamme hier in England mir angeboten, dass ich am ET vorbei komme, um ein "membrane sweep" zu bekommen - ich habe dankend abgelehnt, wollte erstmal abwarten cool (Sohn wurde dann eh einen Tag spaeter geboren). Scheint hier (im Kontrast zur sonst sehr vorsichtigen Einstellung zu vaginalen Eingriffen, siehe Untersuchungen) Routine zu sein, als Einleitung, ohne dass irgendwie genaue Informationen gegeben wurden... stupid
15.07.2010 10:19 Kirsty ist offline E-Mail an Kirsty senden Beiträge von Kirsty suchen Nimm Kirsty in deine Freundesliste auf

schock
Das hört sich gruselig für mich an!
Grenzt ja schon an körperverletztung!

Aber mit diesem "Manipulieren" am Muttermund könnte die Eipol-Lösung gemeint sein, da wird (ich glaube aber, dafür muss der Muttermund schon weich sein), mit einem Finger die Fruchtblase vom Muttermund gelöst. Oder der Muttermund wird dadurch geweitet.
Falls das falsch ist, bitte korigieren!!!!!

*Mein Blögchen*
16.07.2010 10:19 sandra8678 ist offline E-Mail an sandra8678 senden Beiträge von sandra8678 suchen Nimm sandra8678 in deine Freundesliste auf
GlockenBaum

images/avatars/avatar-3155.jpg

Herkunft: Nordosten der USA
Kinder: 4+2*0.5

Zitat:
Original von Urmella

ich lese hier von Manipulation am Muttermund und dadurch eventuell negativen Auswirkungen, und Keimen die durch vaginale Untersuchungen eingeschleppt werden können...

Was ist mit Geschlechtsverkehr?? Können da nicht auch Keime eingeschleppt werden oder der Muttermund "gereizt" werden?

Schon, ja, deswegen sollte man mit geplatzer Fruchtblase auch nicht mehr mit seinem Partner schlafen. Nur gibt es beim Arzt und im KH eine ganze Menge mehr Keime als daheim.

Sex in den letzten Wochen soll sogar Wehenfoerdernd sein, wohl auf Grund des Prostaglandins im Sperma.

Beim Membrane Sweeping wird der Finger um den Muttermund herum bewegt um die Schicht vom Muttermund zu loesen. Das kann mitunter wohl schmerzvoll sein, wenn ich Freundinnen hoere.

Es ist eine Methode zum Einleiten.

16.07.2010 13:17 GlockenBaum ist offline E-Mail an GlockenBaum senden Beiträge von GlockenBaum suchen Nimm GlockenBaum in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammen-Sprechstunde » Vaginale Untersuchungen i.d. Schwangerschaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH