Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Tragen im Sommer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tragen im Sommer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bricheton Bricheton ist weiblich
*

Herkunft: Ba-Wü
Kinder: ein Sohn (4/10)

Tragen im Sommer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein kleiner Sohn ist inzwischen 10 Wochen alt und liebt sein Tragetuch heiß und innig. Nun habe ich mir allerdings Gedanken darüber gemacht, ob es im Hochsommer nicht zu heiß wird im Tuch. Zudem kann man es ja nicht immer ganz vermeiden, dass die dann
nackten Beinchen nicht doch ein paar Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Und ob ein Sonnenhut das Köpfchen auch ausreichend schützt?
10.06.2010 12:58 Bricheton ist offline E-Mail an Bricheton senden Beiträge von Bricheton suchen Nimm Bricheton in deine Freundesliste auf
Beth Beth ist weiblich
**

Herkunft: Berlin aber wohne in Bremen
Kinder: 1 (02/10)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bricheton,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meiner ist 14 Wochen alt.
Hier im Norden wird's ja nicht unbedingt so heiß und wenn dann nicht so lange.

Ich mach das so, dass ich bei der Wickelkreuztrage die beiden Querbahnen nicht mehr auffächere, also dann nur noch eine Lage Stoff an seinem Körper habe. Wenn dann mal richtig gutes Wetter kommt, wollte ich ihm nur ne Hose anziehen, dann sind die Beinchen geschützt und der Oberkörper kann ja frei sein (muss man halt nur die Sachen mitnehmen, falls man ihn dann rausnimmt). Für's Köpfchen wollt ich noch ne Sommermütze kaufen, die auch einen Nackenschutz hat.
Tja, das sind so meine Gedanken dazu. Bin gespannt, auf die Tipps der erfahrenen Mütter, die schon mal einen heißen Sommer mit Kleinchen durchgemacht haben...

Oh sorry, ist ja Expertenforum...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beth: 10.06.2010 14:00.

10.06.2010 13:59 Beth ist offline E-Mail an Beth senden Beiträge von Beth suchen Nimm Beth in deine Freundesliste auf
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-3534.gif

Herkunft: 98527 Suhl
Kinder: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Bricheton,
im Sommer kann man natürlich auch tragen, aber ein paar Dinge sind zu beachten:

Im Sommer kann das Tragen schon ein wenig anstrengend sein. Wenn es dir und deinem Kind zu warm wird, dann nimm dein Kind aus dem Tuch und mach eine kleine Pause. Das Tragetuch kann da gut als Krabbeldecke im Park dienen.

Zieh deinem Baby nur wenig an: Body und Sonnenhut reichen, achte auf Sonnenschutz an den Beinen. Dazu kannst du eine Sonnencreme verwenden oder aber die Tuchenden locker um die Beinchchen drapieren. Auch eine dünne BW-Hose kann hilfreich sein.
Ein Sonnenhut ist Pflicht! Am besten natürlich einer mit einem guten Nackenschutz.

Einige Tragetücher sind etwas dünner und besonders für den Sommer geeignet. Auch Tücher mit Leinen-, Hanf oder Seidenanteil sind angenehm. Doch wichtiger als die Marke ist eine geeignete Technik. Da eine Lage Stoff auch einer Lage Bekleidung entspricht, solltest du Techniken mit nur einer Lage Stoff bevorzugen (WKT unaufgefächert, Känguru). Tragen auf dem Rücken ist auch angenehmer, da über den Rücken weniger Wärme abgegeben wird.

Wichtig ist gerade bei Kindern auch genügend Flüssigkeitszufuhr. Stille dein Kind, dann ist dazu kein Tee oder Wasser nötig: Lege es oft an und lass es kurz trinken, dann bekommt es die durstlöschende Vordermilch.

Wichtig ist auch, den Alltag anzupassen: Meide die Mittagshitze und mach deine Erledigungen nach Möglichkeit in den kühlen Stunden am Morgen und am Abend. Bist du doch in der Sonne unterwegs, dann suche den Schatten. Manche Eltern nehmen auch einen dichtgewebten Regenschirm als Sonnenschutz.

Ich hoffe, dass du mit diesen Tipps den Sommer sonne mit deinem Kind genießen kannst niedlich

@Beth: Kein Problem, ich freue mich immer über Tipps von anderen Eltern! Auch dir noch einen schönen Tragesommer sonne

10.06.2010 14:12 Astrid Ahlers ist offline E-Mail an Astrid Ahlers senden Beiträge von Astrid Ahlers suchen Nimm Astrid Ahlers in deine Freundesliste auf
Bricheton Bricheton ist weiblich
*

Herkunft: Ba-Wü
Kinder: ein Sohn (4/10)

Themenstarter Thema begonnen von Bricheton

Herzlichen Dank für die raschen Antworten! Kann ich den Kleinen denn schon auf dem Rücken tragen? Er wird ja gerade mal 10 Wochen alt. Hab mich schonmal im Trageforum umgesehen, da war von der Rucksacktrage die Rede. Wenn das bereits mit einem 10-Wochen-Wurm umsetzbar ist, würde ich das gerne mal probieren!
10.06.2010 16:39 Bricheton ist offline E-Mail an Bricheton senden Beiträge von Bricheton suchen Nimm Bricheton in deine Freundesliste auf
ureshii ureshii ist weiblich

images/avatars/avatar-4279.jpg

Herkunft: Paris (F)
Kinder: 1

Letzen Sommer war unser Knirps 3-7 Monate und teilweise war es sehr heiss 30°C,
*ich habe ihn immer vorne getragen damit ich ihn regelmässig stillen kann denn je wärmer es ist je mehr möchte er drinken, auch sieht man dann besser wie es ihm geht, ob er nicht seinen Hut verrutscht ist etcetc
*selber auch eine flasche Wasser dabei haben, wenn man viel stillt hat man schnell durst
*er hatte nur seine Waschwindel und einen Sonnenkopfschutz an, wenn ich ihn herraus genommen habe dann bekam er noch ein Tshirt an, natürlich mit Sonnencreme eingecremt
*gerne barfuss im sommer, auch wenn manche Leute besorgt fragen ob dem Baby nicht zu kalt ist, sie haben noch nie getragen und wissen nicht wieviel Körperwärme man abgibt
*generell gehe ich danach: wenn mir kalt ist ist ihm kalt wenn mir (zu) warm ist ist ihm (zu) warm (bin immer sehr gut damit gewesen)
*es gibt schöne dünne Tragetücher, ich habe 2 verschiedene die sehr schön sind für warme Zeiten, eins von Lana und eins von Dydimos
Voilà das sind meine (ergänzenden) ganz perönlichen Tragetipps für den Sommer cool

20.06.2010 13:34 ureshii ist offline E-Mail an ureshii senden Beiträge von ureshii suchen Nimm ureshii in deine Freundesliste auf
Nandini

Kinder: Junge 01/07; Mädchen 12/09

dünne BW-Hosen sind super. Da bei den Hosen die Hosenbeine oft hoch rutschen beim Tragen verwende am besten eine oder zwei Nr. größer. Meine Maus hat z. B. jetzt knapp 74 und sie trägt oft 80 oder 86 beim Tragen. So sind die Hosenbeine lang genug um die Haut zu bedecken und vor der Sonne zu schützen.

Beth, du warst noch nie bei einem Treffen der Bremer Raben dabei oder?

21.06.2010 11:51 Nandini ist offline E-Mail an Nandini senden Beiträge von Nandini suchen Nimm Nandini in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Tragen im Sommer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH