Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Stillberatung » Milch abpumpen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Milch abpumpen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HannahMama HannahMama ist weiblich
** NEU **

Kinder: Hannah (geb Mai 07)

Milch abpumpen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe bisher hin und wieder mit einer Handpumpe abgepumpt und das ging auch recht gut, nur neuerdings kommt einfach nichts mehr raus, nach ein paar Tropfen ist schluss. Mein Sohn ist etwas über 8 Monate, wird voll gestillt und scheint noch ganz gut satt zu werden, "zu wenig Milch" ist es also eigentlich nicht.
Macht es einen Unterschied, ob man mit der Handpumpe oder der elektrischen abpumpt? In der Apotheke wurde mir gesagt, ich müsse den Pumpenaufsatz kaufen und da bin ich schon am überlegen, ob sich das lohnt, wenn dann trotzdem keine Milch kommt...
Könnte es sein, dass meine Handpumpe einfach nach mehreren Jahren nicht mehr gut funktioniert, haben die so Verschleisserscheinungen? Optisch sieht sie noch 1A aus, ich kann keinen Defekt oder so erkennen. Oder geht die Milchmenge tatsächlich so weit zurück, dass zwar mein baby noch was abbekommt, ich aber nichts mehr abpumpen kann?
Da er Beikost noch verweigert, sich vor künstlicher Milchnahrung ekelt (kann ich verstehen) ich aber trotzdem hin und wieder weg muss und dem Papa das füttern überlassen muss, bin ich etwas ratlos und brauche einen guten Tipp, wie ich wieder etwas mehr Milch abgepumpt bekomme. Ist eine elektrische Pumpe hier eine Lösung?

Vielen Dank
Petra
28.06.2010 10:27 HannahMama ist offline E-Mail an HannahMama senden Beiträge von HannahMama suchen Nimm HannahMama in deine Freundesliste auf
Denise Both Denise Both ist weiblich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Petra,

wie alles Irdische, so haben auch Milchpumpen nur eine gewisse Lebensdauer und es kann sehr gut sein, dass bei deiner Handpumpe Verschleißerscheinungen aufgetreten sind, die zu einer gravierenden Funktionseinschränkung führen.

Außerdem ist Abpumpen von Muttermilch eine Sache, die neben der richtigen Technik und der zu der jeweiligen Frau und Situation passenden Pumpe auch Übung erfordert. "Passende Pumpe" ist allerding keineswegs gleichbedeutend mit elektrischer Pumpe, denn es gibt Frauen, die mit einer Handpumpe besser zurecht kommen als mit einer elektrischen, es gibt sogar Frauen, die mit keiner Pumpe Milch gewinnen können, aber problemlos größere Milchmengen von Hand entleeren können.

Am besten schaust Du mal zu einer Kollegin vor Ort und gönnst dir eine ausführliche Pumpberatung - möglicherweise hat die Kollegin sogar ein paar Modelle zum Ausprobieren da.

Adressen von Stillberaterinnen findest du unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC)

Liebe Grüße
Denise
30.06.2010 15:00 Denise Both ist offline Beiträge von Denise Both suchen Nimm Denise Both in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Stillberatung » Milch abpumpen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH